Signifikanztest

Neue Frage »

pollik Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest
Meine Frage:
Ich glaube, dass mindestesns 60% zu meiner Feier kommen. Ich frage dazu 200 Leute und sage mir das ich Alpha als 5% definiere.

Ab wann sollte ich die Feier machen?

Meine Ideen:
Ich hab es so gelernt, dass ich jetzt die Hypothese aus dem Text lese also p>-0,6 (größer gleich) und dann die Gegenhypothese also p<0,6 das wäre dann für mich ein rechtsseitiger Hypothesentest. Richtig?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eher ein linksseitiger Test, denn wenn zu wenige kommen, war deine Annahme falsch.
pollik Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit diesem links und rechtsseitig entscheiden macht mich fertig unglücklich
Unser Lehrer meinte, immer wenn die "Klammer" (Größergleichzeichen) nach rechts auf ist, dann ist es ein rechtsseitger und sonst ein linksseitiger Test, kann man nicht auch "beide" machen oder ist immer nur einer richtig?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merke mir das so:
bei einem linksseitigen Test sprechen kleine Werte gegen die Hypothese (wie in deinem Bsp.)
bei einem rechtsseitigen Test sprechen große werte gegen die Hypothese (das wäre hier nicht der Fall, je mehr Gäste kommen, desto besser Augenzwinkern ).

Daneben gibt es auch noch einen zweisitigen Test. Einen solchen Test wendet man an, wenn sowohl kleine als auch große Zahlen gegen die Hypothese sprechen.
pollik Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist jetzt genau ein kleiner bzw grosser wert? Bezieht sich das auf die hypothesen wahrscheinlichkeit? Und gegen die hypothese ist das jetzt praktisch gemeint also wenn ich schrauben nach dem zustand aussortiere(90%Korrektheit bietet der lieferant), dann würden ja grosse werte gegen meine hypothese sprechen also rechtsseitig?
pollik Auf diesen Beitrag antworten »

Lieferant gewährt zu 90% (mindestens) heile schrauben. n=100 und alpha=1%

Dann habe ich als Grundhypothese p>-0.9 genommen und dann gegenhypothese ist p<0.9 also linksseitig dann komme ich auf einen Ablehnungsbereich von 0-82 und einen Annahmebereich von 83-100 ist das korrekt?

Also würde der Tester die Hypothese, dass 90% mindestens richtig sind, verwerfen, wenn er 83-100 falsche drin hat, weil der oben genannte Annahme und Ablehnungsbereich bezieht sich ja auf die Gegenhypothese die muss ich ja sozusagen nochmal umbeziehen?
 
 
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

anders formuliet: bei "mindestens" ist es ein linksseitiger und bei "höchstens" ein rechtsseitiger Test.
Klein/groß ist hier relativ zu sehen und unabhängig von der Höhe der angegebenen W-keit.

Beim Lieferanten ist es wohl so, dass er mindestens 90% gewährt. Also handeli es sich um einen linksseitigen Test; kleine Werte sprechen gegen seine Angaben.
pollik Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du meinen Post danach gelesen, kannst du die Ergebnisse so bestätigen? Das wäre super dann leuchtet mir nämlich alles ein.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe als Ablehnungsbereich 0, .., 83 und entsprechend als Annahmebereich 84, ..., 100.
pollik Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich habe bei der Tabelle genau 1% gefunden und das waren bei mir 82 und bei dem linksseitigen muss man ja auch nicht mehr +1 rechnen, das war ja bei dem rechtsseitigen so, deswegen dachte ich 82?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast Recht, ich bin in der Zeile verrutscht.
pollik Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dann habe ich das alles verstanden.

Vielen Dank Freude
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »