Operationstreue von Abbildungen mit Mengenoperation

Neue Frage »

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
Operationstreue von Abbildungen mit Mengenoperation
Seien Mengen, und Indexmenge des Mengensystems .
Zeige, .

Sei .
Dann existiert ein mit , also fuer alle ist mit .
Somit ist fuer alle also .

Mir war nicht wirklich klar wie der Allquantor in "fuer alle ist mit " auf "fuer alle " verhaelt.
Daher habe ich den Beweis noch einmal etwas anders geschrieben:



Meine eigentliche Frage war, warum keine Aequivalenz gilt. Jedoch fiel mir dann der Fall falls das Mengensystem disjunkt ist auf.
Dann hatte ich bei meiner unteren Umformung folgendes stehen:


Das machte keinen Sinn, da sonst ein fester Wert waere und Element von jedem . Jedoch waere das gerade wieder die Voraussetzung..
Dann verschob ich einfach den Existenzquantor damit es Sinn macht und dachte mir "Gibt es eigentlich Regeln wie Quantoren mit Logikoperatoren ausser der Negation interagieren?".
Ich suchte im Netz aber fand keine richtige Antwort auf meine, wahrscheinlich unguenstig vormulierte Frage.
Falls dem so ist, wuerde ich mich ueber Buchempfehlungen bzw Links dazu freuen.


mfg Joefish
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operationstreue von Abbildungen mit Mengenoperation
Hallo,
ich empfinde das als etwas sehr unschön aufgeschrieben.

Schreib es mal so:



Die Äquivalenz gilt nicht, da für es eben auch verschiedene geben kann, so das .

Für gibt es hingegen ein geben kann, so das .

Das ist ganz anschaulich eine stärkere Bedingung.


Man machesich den Bedeutungsunterschied klar am Beispiel und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »