Logarithmus vereinfachen

Neue Frage »

Boom Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus vereinfachen
Hallo Leute!

Ich probiere gerade mit Logarithmen zurecht zu kommen...









Das ist mein Lösungsansatz für die Aufgabe. Ich weiß nun aber nicht was ich mit anfangen soll und wie ich auf das Ergebnis x=16 kommen soll...

Habe ich in der Umformung einen Fehler gemacht?
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

du hast die Logarthmusgesetze soweit richtig angewendet. Die letzte Gleichung wirkt jedoch unnötig kompliziert. Und die vorletzte Gleichung ist ja genau die selbe wie oben drüber, nur eben die abgekürzte Schreibweise durch ersetzt.





Den Bruch solltest du noch zusammenfassen (entweder mit Hilfe der Potenzgesetze oder indem du den Nenner rational machst). Dann bist du so gut wie am Ziel.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Boom



Kurios: Statt nur einmal die Exponentierungsoperation durchzuführen - was zu und damit über den kurzen Weg zur Lösung führt - tust du das ohne Pause gleich iterativ noch ein zweites Mal. Da fragt ich mich schon: Wieso? verwirrt
Boom Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, mrdo87!
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das einfach so machen kann.

Zitat:
Wieso? verwirrt

Das habe ich nur der Übersicht wegen gemacht. Dass das eigentlich überflüssig ist weiß ich, aber ich wollte meinen Ansatz halt genau darstellen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Begründungen ("Übersicht" / "genaue Darstellung") leuchten mir zwar in keinster Weise ein - aber danke, dass du wenigstens versucht hast, mir deine Gründe darzulegen. Wink
Steve1711 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habe eine kurze Frage zur obigen Aufgabe:

Wieso wäre es falsch am Anfang das x und die Wurzel von x nicht in einen Logarithmus zu packen?

So dass alle Logarithmen wegfallen und man am Ende x minus Wurzel x gleich 4 erhält.
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Steve: Dein Weg geht auch, finde ich sogar eleganter Wink
Dangalf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve1711
Hallo,

habe eine kurze Frage zur obigen Aufgabe:

Wieso wäre es falsch am Anfang das x und die Wurzel von x nicht in einen Logarithmus zu packen?

So dass alle Logarithmen wegfallen und man am Ende x minus Wurzel x gleich 4 erhält.



WAAAAAAH!!!!!
und NICHT !
Boom hat das oben völlig korrekt gerechnet!

Und weil's noch niemand erwähnt hat: ist einfach .
Steve1711 Auf diesen Beitrag antworten »

WAAAAAAH!!!!!
und NICHT !
Boom hat das oben völlig korrekt gerechnet!

Und weil's noch niemand erwähnt hat: ist einfach .[/quote]

Das ist mir schon klar, so war das auch nicht gemeint...

Habe ja geschrieben, dass alle Logarithmen wegfallen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »