Lösungsweg: Wie oft muss man mind. würfeln um mit mind. 95% mind. eine 4 zu würfeln?

Neue Frage »

Monstreon Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsweg: Wie oft muss man mind. würfeln um mit mind. 95% mind. eine 4 zu würfeln?
Meine Frage:
Meine Hausaufgabe lautet:

Wie oft muss mindestens gewürfelt werden, damit man mit mindestens 95% Wahrscheinlichkeit mindestens eine 4 würftelt?

Würfel:
2x Augenzahl 1,
1x Augenzahl 2,
1x Augenzahl 3,
2x Augenzahl 4.

Wir haben das noch nie gemacht und als Hilfe soll mir ein kurzer Text zu einer anderen Aufgabe mit Lösung helfen, der mir aber überhaupt nicht hilft.

Beispielaufgabe mit Lösung:
Die wahrscheinlichkeit krank zu sein beträgt 0,04%.
Wie viele Menschen müssen mindestens in einer Gruppe sein, damit mit einer wahrscheinlichkeit von 90% mindestens 5 kranke darunter sind?

Lösung: binomcdf(n=x, p=0.04, k=4)
Dann mithilfe des GTR in der Wertetabelle nachschauen, wann dieser Befehl (als Funktion) über 90% ist.


Dies hilft mir überhaupt nicht, da ich keine Ahnung habe wieso in dem GTR Befehl k=4 ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie mir die Beispielaufgabe helfen soll und wie ich das auf meine Hausaufgabe übertragen kann.

Meine Ideen:
Ich habe absolut keine sinnvolle Idee, das einzige was ich für naheliegend hielt wäre: binomcdf(n=x, p=(1/3) , k=0), was aber nicht richtig ist.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg: Wie oft muss man mind. würfeln um mit mind. 95% mind. eine 4 zu würfeln?
a)Mit dem Gegenereignis "keine 4":

1-P(X=0)>=0,95

p=2/6=1/3 --> 1-p = ?

b) "mindestens 5" ---> Gegenereignis: "höchstens 4"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg: Wie oft muss man mind. würfeln um mit mind. 95% mind. eine 4 zu würfeln?
Zitat:
Original von Monstreon

Beispielaufgabe mit Lösung:
Die wahrscheinlichkeit krank zu sein beträgt 0,04%.

Du meinst sicher 0.04=4%

Zitat:

Wie viele Menschen müssen mindestens in einer Gruppe sein, damit mit einer wahrscheinlichkeit von 90% mindestens 5 kranke darunter sind?

Lösung: binomcdf(n=x, p=0.04, k=4)
Dann mithilfe des GTR in der Wertetabelle nachschauen, wann dieser Befehl (als Funktion) über 90% ist.


Das würde ich bezweifeln. Schau nochmals nach.
Monstreon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg: Wie oft muss man mind. würfeln um mit mind. 95% mind. eine 4 zu würfeln?
@adiutor62:

Wenn p=(1/3) ist die Gegenwahrscheinlichkeit 1-p=(2/3).
Mach ich dann 1-binomcdf(n=x, p=(2/3), k=0) ? Tut mir leid, aber ich kann das irgendwie nicht übertragen.
Monstreon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg: Wie oft muss man mind. würfeln um mit mind. 95% mind. eine 4 zu würfeln?
@Dopap:

Ja, eigentlich meine ich 4%. Die 0,04% waren nur ein Denk- oder Flüchtigkeitsfehler.

Was meinst du bitte mit "Das würde ich bezweifeln"? Was daran bezweifelst du?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die größte Zahl n das diese Bedingung erfüllt ist n=61.

Was bedeutet das ?

Nun, bei n=61 ist die Wkt , dass höchstens 4 Kranke vorhanden > 90%.

Und was hat das mit der Aufgabe zu tun? Antwort: nix!


Wir wollen aber wissen, ab wann ( mindestens) die Wkt für mindestens 5 Kranke >90% ist.

Das ist aber gleichwertig mit :

ab wann ( mindestens ) ist die Wkt für höchstens 4 Kranke

und jetzt gilt es auszuwerten.

Und die Lösungszahl ist deutlich größer, das sagt auch der gesunde Verstand.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »