Hundertertafel

Neue Frage »

moewe3 Auf diesen Beitrag antworten »
Hundertertafel
Meine Frage:
Trage in die Hundertertafel ein :

1) alle Zahlen mit 4 Z ( Zehnern)

2) alle Zahlen mit 7 E ( Einern)

3) alle Zahlen mit 2 gleichen Ziffern

Meine Ideen:
antwort zu 1: 40-41-42-43-44-45-46-47-48-49

antwort zu 2: 7-17-27-37-47-57-67-77-87-97

antwort zu 3: 11-22-33-44-55-66-77-88-99

ist das so richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du die Hunderter nicht benutzen? verwirrt
Emmerton Auf diesen Beitrag antworten »

@ moewe3

ja, die Ideen sind richtig


@ mathema

Mit der Hundertertafel wird in der Grundschule gearbeitet. Das ist ein 10x10 Feld, auf dem die Zahlen von 1 bis 100 der Reihe nach eingetragen (oder als Plättchen abgelegt) sind.
Nach der Grundschule sieht man die höchstens noch beim Lehramt für Grund- und Hauptschulen oder wenn man selbst Kinder hat.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann...

Ich hatte mir nun eine Stellenwerttafel vorgestellt, die aus Einern, Zehnern und Hundertern besteht.

Danke für die Info.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Kommentar zum Rechnen mit der Hundertertafel ...

Habe Kinder beim Rechnen mit der Hundertertafel erlebt (2.Klasse).
z.B. 24 + 18

Da wird dann der Finger geschoben und gezählt. Das Endergebnis 42 abgelesen und als Antwort eingetragen.

Es ist eher eine mechanische Vorgehensweise. Genausogut hätte man ihnen einen TR in die Hand drücken können ...

Es ist schon erstaunlich, dass damit Zweitklässler Aufgaben wie
58+34 oder 27+64 innerhalb von Sekunden lösen können ...

ABER: Verstanden haben sie nix unglücklich

LG Mathe-Maus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »