Absoluter Fehler, relativer Fehler...

Neue Frage »

laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »
Absoluter Fehler, relativer Fehler...
Hey! Ich verstehe nicht alles, was in diesem kleinen Text zu Messfehlern steht:

"Beim Messen gibt man den relativen Fehler als absoluten Fehler im Bezug auf den Messwert selber oder den Skalenendwert als maximal größtmöglichen Messwert an",
soweit macht das Sinn.

"Wird der Fehler auf den aktuellen Messwert bezogen, so fällt der relative Fehler bei konstant angenommenen absoluten Fehler mit steigendem Anzeigewert."
Klar, denn relativer Fehler = absoluter Fehler / Messwert, der Nenner wächst, der Zähler bleibt konstant.

"Wird der relative Fehler jedoch in Prozent auf den aktuellen Anzeigewert bezogen, so wächst der als Toleranzband bezeichnete Bereich, in dem die fehlerbehafteten Messwerte um den „wahren“ Wert variieren, mit der Magnitude des Messwertes an."
Was soll das denn jetzt heißen? Wenn man den relativen Fehler nochmal auf den Anzeigenwert bezieht, quadriert sich ja quasi der Nenner, also der Anzeigenwert (vorausgesetzt, dass Messwert = Anzeigenwert). Allerdings wächst dann ja mit steigendem Messwert der Nenner nur noch stärker als beim "einfachen" relativen Messfehler, also hier schrumpft der Bruch doch nur noch kleiner?!

Angehängt ist eine Folie, die das eigentlich verdeutlichen soll. B% ist ja klar, aber wieso wird A% weiter, nicht schmaler?
Wo hängts? böse

Edit: Eigentlich steht ja genau oben auf der Folie das, was ich meine: "Absoluter Fehler bezogen auf Anzeigewert (Messwert): Fällt mit steigendem Anzeigewert"... Vielleicht sollte meine Frage lauten: Was stellt A% dar, wenn nicht ebendiesen "Absoluten Fehler bezogen auf Anzeigewert"?
laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt antworte ich mir mal selbst, denn ich glaube, es jetzt verstanden zu haben, finde es aber auf den Folien absolut beschissen ausgedrückt: B% ist nicht der relative Fehler bezogen auf den Messbereich, sondern der absolute Fehler bezogen auf den Messbereich, also der relative Fehler mit Bezugspunkt Messbereich...
Analog gilt das für A%. Außerdem ist in der Skizze wohl immer der absolute Fehler eingezeichnet (wenn auch blöderweise die Abstände mit A% bzw. B% beschriftet sind), der absolute Fehler wächst bei konstantem A% natürlich mit dem Messwert... War mir aus den Informationen hier nicht so ersichtlich, aber immerhin macht es jetzt Sinn...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »