Kleinste Fehlerquadrate - Punkte exakt treffen

Neue Frage »

Huntzen Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste Fehlerquadrate - Punkte exakt treffen
Meine Frage:
Hallo,

ich lerne gerade für die Statistikklausur, die ich nächsten Mittwoch schreibe.
Bislang lief es ganz gut, dennoch stehe ich jetzt vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Derzeit beschäftige ich mit der Methode der kleinsten Fehlerquadrate und kann die "einfachen" Aufgaben wie bspw. y = a * 1/x^2 ohne Probleme lösen (LGS, Wertetabelle etc).

Nun kamen in alten Klausuren angeblich schon Aufgaben vor, bei denen zwei gegebene Punkte exakt getroffen werden sollten - (0,0) und (1,1).
Und genau hieran scheitere ich.

Kann mir jemand anhand einer leichten Aufgabe erklären wie das umgesetzt werden kann?
Er würde mir damit den Tag retten. :-)

Grüße,
Huntz

Meine Ideen:
Die Vorgehensweise, die ich bei den "normalen" Aufgaben anwende, führt hier zu keinem Ergebnis.
Da ich genau an dieser Stelle festsitze, kann ich leider keine eigenen Vorschläge einbringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »