Suche Buch über Unendlichkeit

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Buch über Unendlichkeit
Hallo,

Ich suche ein Buch über die Unendlichkeit. Eine math. und weniger eine philosophische Betrachtung. Ich möchte halt endlich mal Konzepte wie den Limes, Supremum, Infimum, 0.999...=1 etc. richtig verstehen. Dazu gehört auch, ab wann ist eine Abschätzung eine Abschätzung und ab wann nicht?

Ich hab halt den Anspruch es richtig genau zu verstehen und nicht einfach nur, sagen wir mal "konzeptionell". Sprich einfach in der lage zu sein, es zu benutzten.

Dazu gehört z.B. auch Fragen wie: Was ist die mathematische Bedeutung von ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich "Einführung in die Mengenlehre" von Oliver Deiser studiert. Dieses Springer-Lehrbuch ist sehr zu empfehlen, weil es die ursprünglichen Ideen über unendliche Mengen und Kardinalzahlen von Georg Cantor bestens darstellt.

Wenn Du "Limes, Supremum, Infimum,.." verstehen willst, musst Du Analysis studieren. (Mengenlehre als Grundlage aller modernen Mathematik ist in jedem Falle wichtig.)
 
 
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Das "Limes, Supremum, Infimum,.." Teil der Analysis sind, ist mir durchaus klar. Damit werde ich mich sowieso beschäftigen. Mich interessiert halt das Konzept der Unendlichkeit generell und hatte diverse Situationen wo ich ein wenig ins Stürcheln kam durch sie.

Das klingt gut, zumal ich mich sowieso gerade mit Mengenlehre & Logik beschäftige. Ich schaus mir mal an, danke.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte auch, dass kein einheitlicher Begriff ist, sondern in verschiedenen mathematischen Theorien unterschiedliche Bedeutung hat.
Einen ersten Eindruck davon vermittelt dieser Übersichtsartikel in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit

Tipp: Lass dich nicht von uralten, höchstens noch philosophiegeschichtlich interessanten Begriffen wie "potentielle" und "aktuale" Unendlichkeit verwirren, sondern halte dich lieber an die Mathematk.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »