Strahlensatz

Neue Frage »

Leandier Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Meine Frage:
Ich habe seit Jahren keinen Strahlensatz mehr benutzt und kenne mich daher nicht mit den genauen Sonderregeln aus. Wisst ihr, wie man Aufgabe 9 löst?

Die Aufgabe + Zeichnung befindet sich im Anhang

Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich für jeden der beiden Strahlensätze entweder die Strecke c, b oder s kennen muss, um einen Strahlensatz anzuwenden, mit dem ich weiterkommen kann. Wenn ich nämlich den ersten benutzen möchte, muss ich entweder die Strecke s oder c kennen, für den 2. Strahlensatz c...

Ich weiß auch nicht, was ich mit der Hilfestellung anfangen soll, dass das große Dreieck rechtwinklig ist, da ich laut Aufgabe, doch Strahlensätze und keine Trigonometrie anwenden soll.
Wisst ihr da mehr?

[attach]39111[/attach]

edit von sulo: Dateianhang ausgeschnitten und um 90° gedreht, damit die Aufgabe besser lesbar ist.
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Strahlensatz-Aufgabe
Hab es mir nicht genau durchgelesen, aber das mit rechtwinklig wird nicht umsonst dastehen, vermutlich kann man damit eine weitere Strecke herausfinden und dann den Strahlensatz anwenden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hab es mir nicht genau durchgelesen


Und warum antwortest du dann ? verwirrt

@ Leandier

Du kannst ganz normal den 2. Strahlensatz benutzen.
Denke dabei an c=p+40.
Damit hast du in der entstehenden Gleichung einzig p als Unbekannte.
Leandier Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mir auch schon gedacht. Um allerdings, sofern ich nichts übersehe, einen für den Strahlensatz wichtigen Wert zu berechnen, müsste man vorher das ein oder andere mal mit Trigonometrie arbeiten, was ich auf Grund der Aufgabenstellung, Strahlensätze anzuwenden, ausgeschlossen habe.
Sonst könnte man die ganze Aufgabe ja gleich mit Winkeln und deren Seiten berechnen und beantworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »