Terme

Neue Frage »

Otessa Auf diesen Beitrag antworten »
Terme
Meine Frage:
Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob meine Lösung zu folgender Aufgabe richtig ist
Danke
Tarif1:grundgebühr 4.90 ? und pro Einheit 0,15?
TArif2: Für kunden mit mehr als 50 einheiten: grundgebühr 9,90? darin sind 50 freieinheiten enthalten, ab der 51. Einheit werden 0,10? pro eionheit berechnet!
AUFGABE: stelle jeweils die terme für die berechnung der gesamtkosten auf!


Meine Ideen:
Term1: 4,90+0,15×n
Term2: 9,90-0,10×50+0,10×n
Könnte es so stimmen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mal eine Probe gemacht?
Gast200915 Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp:

Du musst Tarif 2 aufspalten für x<=50 (Flatrate) und x>50. Du erhälst also 2 verschiedene Funktionsterme. Wink
Otessa Auf diesen Beitrag antworten »
Terme
Also
Tarif2
X gleich oderkleiner als 50 = 9,90
X gleich oder größer als 51 = 9,90+0,10n
???
Gast200915 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme
Das sollte man so schreiben:

f(x) = 9,90 für x<=50
f(x) = 9,90+0,1*x für x>50
Otessa Auf diesen Beitrag antworten »
Terme
Ja
Hast recht
Kann so nicht stimmen
Muss aufteilen
Bis 50 kostet 9,90
und ab 51Einheiten 9,90 + 0.10 je Einheitm
Aber wie bekomme ich daraus ein Term?
 
 
Otessa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme
Danke : Tanzen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast200915:

Wenn du schon einfach den Thread übernehmen willst, ohne dass dich jemand gefragt hat, gib dir doch wenigstens etwas Mühe und schreibe die Funktion ordentlich auf:

Otessa Auf diesen Beitrag antworten »
Terme
Habe kein tread übernommen! Sondern auf zwei nacheinander geantwortet
Schau dir die zeiten an
....ordentlich...aufschreiben kann ich auf dem handy leider nicht
Dei zeichen sind nicht installiert
Trotzdem danke für deine ordentlich aufgeschriebene antwort Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Um dich, Otessa, ging es gar nicht.
Mathema hatte ja eindeutig geschrieben, dass er den User "Gast200915" anspricht.

Zitat:
ordentlich...aufschreiben kann ich auf dem handy leider nicht Dei zeichen sind nicht installiert


Dazu ist jedoch im Allgemeinen zu sagen, dass es sowohl beim Fragesteller als auch bei Helfern m.E. nicht sein kann, dass Beiträge bewusst halbherzig mit dem Handy verfasst werden.
Das hat den faden Beigeschmack von "sich nicht richtig Mühe geben".
Mit nem Handy kann ich doch nie (und wenn überhaupt nur sehr mühsam) das machen, was ich an einem entsprechenden PC oder Laptop tun könnte (vernünftige Formeln benutzen, Skizzen hochladen usw).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »