Signifikanztest Entscheidung

Neue Frage »

kuchenbäcker22 Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest Entscheidung
Meine Frage:
Kandidat erhielt 40% der Stimmen bei der letzten Wahl. Hat sich der Stimmenanteil zumindest gehalten?
n=100
34 würden ihn wieder wählen (Stichprobe)
Signifikanzniveau 5%

Meine Ideen:
Meine Hypothese ist die gegensätzliche der behaupteten also: p<0,4 (linksseitiger Hypothesentest)
Komme bei der Rechnung dann auf den kritischen Wert von 31.

Da jetzt 34 gesagt haben sie würden ihn wählen, heisst es ja das die 34 im Annahmebereich meiner Hypothese p<0,4 liegt und damit doch im Ablehnungsbereich der Hypothese von p>=0,4 also das was sich der Kandidat erhofft hat.

-> Man geht davon aus, dass er den Stimmenanteil NICHT behält?

Ist die Deutung am Ende richtig? Man muss es ja dann sozusagen nochmal umdrehen, weil man es auf die Anfangshypothese beziehen will.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast richtig gerechnet, aber falsch analysiert.

Du erhältst einen Ablehnungsbereich deiner Nullhypotese .

Da die 34 also zum Annahmebereich gehört, kann man davon ausgehen, dass der Kandidat seine Stimmenzahl gehalten hat.
kuchenbäcker22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich dachte, weil ich ja sozusagen mit der Gegenhypothese also mit p<0,4 rechne und dann auf 34 ist Element des Annahmebereichs komme (Annahmebereich der einen Hypothese ist Ablehnungsbereich der anderen) hätte ich dann gesagt, dass 34 im Ablehnungsbereich meiner ersten Hypothese liegt?

Leuchtet mir nicht ein, warum es sich dann "automatisch" auf die Nullhypothese bezieht, obwohl ich doch mit der Gegenhypothese "gerechnet" habe. verwirrt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

dass du mit 0,4 rechnest, liegt in diesem Fall daran, dass dies die für den Kandidaten schlechtest mögliche W-keit ist. Man hat keine konkrete W-Keit für die Gegenhypothese gegeben, man kann nur sagen, dass sie geringer als 0,4 sein muss.

Man geht davon aus, dass die Nullhypothese wahr ist, und errechnet daraus die kritischen Zahlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »