stochastische Unabhängigkeit

Neue Frage »

mulli22 Auf diesen Beitrag antworten »
stochastische Unabhängigkeit
Meine Frage:
25,7% der Kinder haben Übergewicht ung 50% leiden an Karies.
18% haben sowohl Übergewicht als auch Karies.

Sind die Ereignisse "Übergewicht" und "Karies" unabhängig?

Meine Ideen:
Denke diese Aufgabe ist ziemlich einfach?
Weil hier zwei mal die totale Wahrscheinlichkeit der Ereignisse gegeben sind und die "und-verknüpfung" ist zu prüfen ob 0,18=0,257*0,5 ?
Das stimmt nicht also abhängig?

Wäre gegeben "50% der übergewichtigen haben Karies" dann müsste ich wohl erst über Vierfeldertafel etc. die komplette Wahrscheinlichkeit für Karies ausrechnen, wenn ich die unahängigkeit richtig verstanden hab?

Danke
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Unabhängigkeit
Ja stochastische Unabhängigkeit zweier Ereignisse A und B heißt


Insofern stimmt deine Überprüfung.
mulli22 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gleich noch eine Frage:

54% aller Männer haben Diäterfahrung. 7% der Männer mit Erfahrung verzichten auf Alkohol. Von den Männern ohne Erfahrung trinken 95% Alkohol.
Ist "Alkohol" und "Erfahrung" unabhängig?

Habe mir ein Baumdiagramm gezeichnet, alle anderen Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet und komme dann auf 0,5022=0,54*0,9392 ??? das ist nicht so, also abhängig kann das jemand bestätigen?
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, sieht gut aus Freude
mulli22 Auf diesen Beitrag antworten »

VIELEN DANK! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »