Vergleich Topologien, Kofinit, Euklidische, <

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich Topologien, Kofinit, Euklidische, <
Meine Frage:
Zeige auf
(i)
(ii)
(iii) sind unvergleichbar

Wobei die kofinite Topologie und besteht aus allen Intervallen der Form mit beliebig zusammen mit und .


Meine Ideen:
i)
Sei
Fall 1
Fall 2 endlich, d.h.
Sei
ZZ.:
Überlegung: Ich wähle Epsilon kleiner als den kleinsten Abstand zwischen x und .

ZZ.:
Sei , d.h.
Wäre Würde Minimaleigenschaft widersprechen.

(ii)
Sei , d.h. mit . Die trivialen Fälle sind klar.
ZZ.:
Wähle
Sei
gZZ.: , d.h.
Das krieg ich aber irgendwie nicht hin:/

(iii)
ABer unendlich und somit ist O nicht offen in
Ich suche noch eine offene Menge in die nicht offen ist in .
Ich hatte gedacht an aber wie zeige, ich dass diese Menge nicht offen ist in ? Praktisch ist es mir klar aber mir fehlt ein "schöner" Beweis.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

i) ist richtig.

bei ii) kannst du verwenden und überlege dir, warum , damit kommst du zum Ziel. Etwas einfacher machst du es dir aber, wenn du wählst.

bei dem, was dir zu iii) fehlt, kannst du argumentieren, dass alle Elemente von konvex sind.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Zu (ii)
Wie kommtst du auf ?
Ich komme nur mit umgekehrte Dreiecksungleichung:

Zu (iii)
Konvexität hatten wir in dem Zusammenhang nicht nur bezüglich Funktionen in der Analysis.

Wobei mit .
ZZ.: für alle
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie kommtst du auf ?


Das folgt direkt aus der Definition des Betrags. Unterscheide die Fälle und

zu iii) du musst es ja nicht so nennen. Zeige einfach, dass, wenn und es gilt , dann folgt für alle . Das gilt für deine ausgewählte Menge in aber nicht.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vergessen, mich zu bedanken und somit das Thema abzuschließenAugenzwinkern
Alles ist nun klar.


LG,
MaGi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »