Brüche mit Wurzeln

Neue Frage »

DAdam Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche mit Wurzeln
Moin!

Ich arbeite gerade einen Mathe-Vorkurs durch und hänge an einer Aufgabe:



Ich habe hinten im Buch auch eine Lösung, stehe aber total auf dem Schlauch, wie man dahin kommen soll:



Ich habe versucht, beide auf einen Nenner zu bringen und dann die Zähler zu berechnen, ohne Erfolg - der Nenner des Bruchs sieht ja auch aus wie eine Binomische Formel, allerdings stört die 2 vor dem x^2 - Ich weiß zur Zeit nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche mit Wurzeln
Willkommen im Matheboard!

Wenn diese Lösung rauskommen soll, ist der Ursprungsterm falsch und es muss 2kx statt 2k heißen. In diesem Fall löse doch mal den Term unter der Wurzel vorm Bruch auf. Fällt Dir was auf?

Viele Grüße
Steffen
DAdam Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das war ein Tippfehler.
Bin jetzt soweit:
Wenn ich die Klammern nun auflöse Big Laugh :

Brauche nur noch einen scharfen Blick auf den Nenner...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Blick sollte vom vorherigen Auflösen noch geschärft sein... smile
DAdam Auf diesen Beitrag antworten »

?! Darf man das? Für mich sieht das so aus, als nehme man 1 x^2 weg, nimmt die binomische Formel und setzt das x^2 wieder dran. Das widerstrebt mir aufgrund aller Punkt-vor-Strich-Regeln die ich kenne...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast Du denn vorhin dann umgewandelt?
 
 
DAdam Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Während ich tippe und es dir erklären will, fällt der Groschen... danke Big Laugh Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »