Hauptnenner bestimmen

Neue Frage »

Kleiner_Bruch Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptnenner bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
ich besuche den Vorkurs Mathematik an der Uni.
Die Aufgabe, die wir bis morgen lösen sollen lautet folgenden Term soweit möglich zu vereinfachen:



Mein Problem ist hier den Hauptnenner zu finden.



Meine Ideen:
Ich komme auf:



bin mir aber alles andere als sicher ob das stimmt.

Danke
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauptnenner bestimmen
Schreib doch mal deinen ganzen Bruch hier rein Wink
Kleiner_Bruch Auf diesen Beitrag antworten »

Er steht doch oben:




Diesen Ausdruck soll ich soweit wie möglich vereinfachen.

Dazu muss ich den HN finden und ich bin mir ziemlich sicher, dass der den ich angeg. habe nicht stimmt.
Kleiner_Bruch Auf diesen Beitrag antworten »

Das was ich in meinem ersten Beitrag unter "Meine Ideen" angeg. habe ist der HN auf den ich komme und nicht das Ergebnis
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte indirekt, wie du auf den HN gekommen bist Augenzwinkern

Du findest immer einen HN wenn du alle Nenner multiplizierst. Ist nur ein HN gesucht, reicht das. Die Frage ist ob es der kleinstmöglichste sein soll.
Kleiner_Bruch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es soll der kleinstmögliche sein.

Ich hab meinen Fehler gefunden.

Der HN muss

2a(3a-b)*b lauten

wenn ich damit weiterrechne komme ich auch auf das ang. Erg.
 
 
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das ist der kleinste HN, sieht man relativ deutlich, wenn man die Nenner soweit wie möglich in Produkte zerlegt Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenner ist fester Begriff = kgv(Nenner).

also das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner.

Der kleinste HN ist demnach doppelt gemoppelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »