Bruchungleichung mit Betrag

Neue Frage »

Boom Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchungleichung mit Betrag
Hey Leute,

ich komme bei einer Übungsaufgabe nicht voran..



Als Bedingung gilt

Um die Ungleichung zu lösen bin ich so an die Aufgabe rangegangen:

1. Fall





2.Fall





Sollte die Lösung dann nicht so heißen:

?

Die Lösung wird mir allerdings als falsch angezeigt. Ich berechne die Aufgabe um mich mal wieder mit der Elementarmathematik zur Studienvorbereitung zu beschäftigen.

Nun ist die Frage was mein Fehler ist...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Zahl größer ist als -1/8 und kleiner als 7/8, wo liegt sie dann?



Viele Grüße
Steffen
Boom Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte die Zahl zwischen -1/8 und 7/8 liegen.

Heißt das, dass ich die Lösungsmenge falsch angegeben habe?

Ist das dann die Lösung?

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Boom
Heißt das, dass ich die Lösungsmenge falsch angegeben habe?


Ja. Dein erster Versuch sind alle Zahlen, die kleiner als -1/8 oder größer als 7/8 sind. Aber Du meinst doch genau die anderen!

Beim zweiten Versuch vereinigst Du alles von -1/8 bis Unendlich (mal Dir mal einen grünen Strich auf den Zahlenstrahl!) mit allem von minus Unendlich bis 7/8 (und jetzt einen roten!). Zusammen also...?
Boom Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich glaube jetzt habe ich es.

L=(-1/8;3/8) u (3/8;7/8)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Boom Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Freude

Ist schon eine Weile her, dass ich mich zu letzt mit solchen Aufgaben beschäftigt habe....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im vorliegenden Fall geht es auch einfacher: Multiplikation mit liefert



letzteres bedeutet nach umgestelllt . Allerdings muss das noch beachtet werden, so dass die Lösungsmenge nur



ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »