Bruchgleichung mit Bruch und ganzen Zahlen

Neue Frage »

dontmarryme Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Bruch und ganzen Zahlen
Meine Frage:
Hallo, ich rechne mich hier an einer Aufgabe zu Tode und finde auch keine passenden Beispiele im Internet.

(2(x+3)/(5))-16,5=(2x-6)/(4)-6*(3x-2)+10

Ich habe versucht alles mit x auf eine Seite zu bringen und dann den Hauptnenner zu bestimmen, der bei mir 20 ist.
Aber ich denke ich muss ja die ganzen Zahlen auch mit dem Hauptnenner multiplizieren, sodass am Ende 358x=284 herauskommt...


Meine Ideen:
So sah das aus (die erste Zeile lasse ich aus)
(2x+6)/(5) = (2x-6)/(4)-18x+14,5
(2x+6)/(5) - (2x-6)/(4) +18x = 14,5
(8x+24)/(20) - (10x-30)/(20) +18x =14,5 *20
8x+24-10x-30+360x=290
358x-6=290
358x=284 ??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du denn auf 14,5?
Auf der rechten Seite steht und dazu kommen die 16,5 von der linken Seite.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit Bruch und ganzen Zahlen
Zitat:
Original von dontmarryme
Meine Frage:
Hallo, ich rechne mich hier an einer Aufgabe zu Tode und finde auch keine passenden Beispiele im Internet.



Ich habe versucht alles mit x auf eine Seite zu bringen und dann den Hauptnenner zu bestimmen, der bei mir 20 ist.
Aber ich denke ich muss ja die ganzen Zahlen auch mit dem Hauptnenner multiplizieren, sodass am Ende 358x=284 herauskommt...


richtig. beim Multiplizieren einer Gleichung mit dem HN wird jeder Summand mit dem HN multipliziert. Ditributivgesetz!

Zitat:

Meine Ideen:
So sah das aus (die erste Zeile lasse ich aus)




zu viel auf einmal:
dontmarryme Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchungleichung mit Brüchen und ganzen Zahlen
ok, das ändert dann die letzten Zeilen auf:

8x+24-10x-30+360x=770
358x=776

Irgendwie passt mir das Ergebnis nicht, ich meinte es müsste eine ganze Zahl herauskommen...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die -30 würde ich noch einmal überprüfen.
dontmarryme Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Brüchen und ganzen Zahlen
Aber ich erweiter doch mit fünf als -6 mal 5 = -30 ?!
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das schon, aber auf welcher Seite steht dieser Term, wenn Du nur erweiterst?
dontmarryme Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Brüchen und ganzen Zahlen
Achso ich muss die ganzen Zahlen nach links rüberbringen xD
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Musst nicht, aber das hattest Du in deinem ersten Posting so beschrieben:
Zitat:




dontmarryme Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Brüchen und ganzen Zahlen
Ich erhalte also:

358x = 776

Dann kommt immernoch keine ganze Zahl raus, aber das Ergebnis stimmt jetzt oder?
Mir geht langsam der Kaffee aus unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das war um 0:31 schon falsch Augenzwinkern
Du hast wieder mit -30 gerechnet, anstelle der korrekten Zahl.
dontmarryme Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Brüchen und ganzen Zahlen
Bitte, ich versuche es wirklich, ich hab die Aufgabe schon wieder dreimal durchgerechnet aber ich versteh es einfach nicht. Wieso muss ich die ganzen Zahlen nicht rüberbringen? Wie soll ich es denn ausrechnen wenn ich nicht die x auf eine Seite ziehe? geschockt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nirgends behauptet, dass Du die x-Terme nicht auf dieselbe Seite bringen musst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass durch das blosse Erweitern des ersten Terms aus den -6 im Zähler ein -30 wird. Wenn Du das nun nach links bringst, dann entsteht daraus aber ein +30. Du hast mit -30 gerechnet, was natürlich falsch ist und zu dem krummen Ergebnis führt.

Noch einmal im Klartext:









usw.

Bin dann mal im Bett, gute Nacht Wink
dontmarryme Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Brüchen und ganzen Zahlen
ok, vielen Dank
Gute Nacht!
dontmarryme Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit Brüchen und ganzen Zahlen
Jetzt hab ich es verstanden. Mein Fehler war das Minus vor dem Bruch beim erweitern nicht zu berücksichtigen. Minus mal minus ergibt dann Plus LOL Hammer

Endlich, mein Bett ruft xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »