Komplexe Differenzierbarkeit

Neue Frage »

Sunshine121 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Differenzierbarkeit
Hey smile

Ich will die Funktion
für bzw
für
auf komplexe Differenzierbarkeit untersuchen. Ich bin mir unsicher, wie ich vorgehen muss, da die Funktion zwei verschiedene Ergebnisse hat.

Normalerweise untersucht man die Funktion auf Realteil und Imaginärteil. Diese müssen dann auf reelle Differenzierbarkeit geprüft werden. Ist dies der Fall, darf man die Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen anwenden (Partiellen Ableitungen)

Was muss ich aber nun hier machen? Darf ich einfach die Funktion für und danach für untersuchen?
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Differenzierbarkeit
Wenn die Funktion immer konstant 0 ist, außer bei xy=0, wo sie 1 ist, hast du dann nicht schon Probleme mit der Stetigkeit?
Aus nicht-stetig folgt auch nicht-diff.bar
Sunshine121 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooo..
Kann man also sagen, die Funktion ist überall komplex differenzierbar mit Grenzwert 0, außer bei x=0 bzw y=0?
Sunshine121 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder kann man einfach sagen:
Da die Funktion nicht stetig ist, ist sie auch nicht komplex differenzierbar?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da die Funktion nicht stetig ist, ist sie auch nicht komplex differenzierbar?

Die Funktion ist nicht überall unstetig, auf der Menge ist sie sogar holomorph.
Sunshine121 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!
Das sie holomorpf ist auf der angegebenen Menga habe ich mittlerweile verstanden! smile
Also bedeutet es, wenn man so eine Aufgabe vor sich hat, betrachtet man die zwei Ergebnisse getrennt und geht dann nach den oben genannten Schema vor?
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Den Fall, dass gilt, haben wir ja schon betrachtet. Jetzt bleibt noch der, dass . Du musst überprüfen ob der Grenzwert existiert, was heißt es das der Grenzwert existiert?
Sunshine121 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Grenzwert existiert, so konvergiert die Funktion gegen den Grenzwert..

Wenn ich nun zeigen kann, dass auch dieser Grenzwert 0 ist, bedeutet das dann, dass die Funktion auf ganz C komplex differenzierbar ist? und somit holomorph ist?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn der Grenzwert existiert, so konvergiert die Funktion gegen den Grenzwert..

Welchen denn?

Wähle mal , eine Nullfolge und betrachte .
Sunshine121 Auf diesen Beitrag antworten »



Hier würde nach meiner Rechnung ein ein Grenzwert von 0 rauskommen.
Was kann ich daraus dann für die Funktion folgern? (Im Hinblick auf die komlexe Differenzierbarkeit)
Sunshine121 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vllt jemand hier noch weiterhelfen, was ich daraus folgern kann? Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »