Angebot und Nachfrage (Lineare Funktionen)

Neue Frage »

matheisbad Auf diesen Beitrag antworten »
Angebot und Nachfrage (Lineare Funktionen)
Meine Frage:
Hallo liebes Matheboard Team, ich hasse Mathe aber who cares. Ich bin nun in der 11 Klasse eines Wirtschaftsgymnasium und da hilft es mir nicht viel rum zu bocken also los Gehts:

Auf einem Markt gilt die Angebotsfunktion PA(x)=1,5x+0,5 und die Nachfragefunktion PN(x)=-3x+7,7. (x in Mengeneinheiten [ME] und y in Geldeinheiten [GE]

a.) Bestimmen Sie die Sättigungsmenge un den Höchstpreis.
b.) Bestimmen Sie die Koordinaten des Marktgleichgewichtes.
c.) Bei einem Preis von 1 GE ist die Nachfrage höher als das Angebot. Wie groß ist dieser Nachfrageüberhang?
d.) Bei einem Preis von 4 GE ist das Angebot größer als die NAchfrage. Wie groß ist dieser Angebotsüberhang?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre jetzt

G(x)E(x)K(x)
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angebot und Nachfrage (Lineare Funktionen)
zu a) ich weiß grad nicht was die Sättigungsmenge ist, bin kein Wirtschaftler, aber würde mal das hier ins Rennen werfen https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigungsmenge_(Wirtschaft)
zu b) Gleichgewicht heißt vermutlich Nachfrage=Angebot, somit schauen, wo sich beide Funktionen schneiden
zu c) schauen bei wie vielen Mengeneinheiten beide Funktionen 1 ergeben, des dann subtrahieren
zu d) Analog zu c)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »