Taylorreihenentwicklung und Konvergenzradius |
| 23.09.2015, 18:40 | studentvonmathe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
| Taylorreihenentwicklung und Konvergenzradius was hat die Taylorreihenentwicklung genau mit der Konvergenz der zugehörigen Reihe über der Folge zu tun? Ausführlich: Nehmen wir und machen dazu die Taylorentwicklung (Entwicklungspunkt = 0). Das ist kein Problem, mir ist klar, dass dies gilt: (schöner Formeleditor übrigens) Die allgemeine Regel für das Polynom ist ja Die Folge, die wir hier herausgefunden haben lautet Die Frage ist nun: Warum wird nun die Reihe (nennen wir sie ) über die Folge auf Konvergenz untersucht? (z.B. mit dem Quotientenkriterium erhalten wir, dass sie konvergent ist) Was bedeutet das nun, dass diese Reihe über die Folge, die wiederum die Koeffizienten des Polynoms sind, konvergent ist im Zusammenhang? Das verstehe ich leider gar nicht. Viele Grüße, |
||||||||||
| 24.09.2015, 07:57 | bijektion | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Für ein Polynom gilt sogar mit einer Zahl .
Da man eine Potenzreihe erhält, muss man deren Konvergenzradius untersuchen- etwa mit der Formel von Cauchy-Hadamard oder eben mit dem Quotientenkriterium.
Das verstehe ich nicht. Die Reihe ? Die konvergiert, wenn die Potenzreihe für konvergiert. |
||||||||||
| 24.09.2015, 18:58 | studentvonmathe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Warum? Das verstehe ich ja gerade nicht. (den Begriff Konvergenzradius erst recht nicht) Man erhält also eine Potenzreihe bei der Taylorentwicklung, warum untersucht man die Summe nun auf Konvergenz?
ja, genau diese Reihe. Die wird ja auf Konvergenz geprüft. Die zentrale Frage ist: wozu macht man das?
Aha, hängt die Konvergenz von x ab? (aber das ist glaube ich nochmal eine andere Frage...) |
||||||||||
|
|
Verwandte Themen
| Die Beliebtesten » |
| Die Größten » |
|
| Die Neuesten » |
|
