Kurvenanpassung

Neue Frage »

Bifi200 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenanpassung
Meine Frage:
Guten Abend,

die Aufgabe lautet: in einer Siedlung sollen zwei Straßen miteinander verbunden werden, damit dazwischen ein Laden gebaut werden kann
Anschließend soll ich die die Funktion ermitteln, die diesen Übergangsbogen zwischen den beiden Straßen beschreibt..

Meine Ideen:
Meine Bedingungen:

f(3) = 4
f'(3) 0
f''(3) = 0 (Notwendig, damit der Übergang "glatt" ist)
f(1) = 2

Das eingefügt, ergibt:

27a + 9b + 3c +d = 4
27a + 6b + c = 0
18a + 2b = 0
a + b+ c = 2

Mit Hilfe des GTRs ergibt sich dann:

a = 0,5
b = -4,5
c = 13,5
d = -9,5

Kann das stimmen?
Vor allem sieht der Graph im GTR auch nicht wirklich passend aus oder liegt das an der Einheit (wie muss ich sie berücksichtigen, damit der Graph im GTR auch so aussieht?)
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenanpassung
Da stimmt glaube ich was mit deinen Gleichungen nicht.

Wieso hast du bei der ersten Gleichung noch ein d? Hat deine Gleichung die Form ? Dann würde aber bei deiner letzten Gleichung auch das +d fehlen oder?
bifi200 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenanpassung
Da steht ja f'(3) = 0 und f''(3) = 0

d.h. die Werte müssen in die 1 + 2 Ableitung eingesetzt werden & da gibt es kein d mehr:

f (x) = ax^3+bx^2+cx+d
f' (x) =3ax^2 + 2bx +c
f''(x) = 6ax + 2b
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenanpassung
Da steht auch , deswegen muss die letzte Gleichung doch heißen und nicht , das meinte ich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f''(3) = 0 (Notwendig, damit der Übergang "glatt" ist)


Das ist eine Bedingung für so genannte "Ruckfreiheit".
Eine glatte (knickfreie) Verbindung wird durch die Steigung (1. Ableitung) durch f '(3)=0 gewährleistet.
Was fehlt, ist die Steigungsbedingung für x=1, also f '(1)=..., denn auch in A soll ja ein glatter Übergang sein, oder ?
bifi200 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dann noch eine Bedingung hinzufüge kann es doch nicht mehr eine Funktion dritten Grades sein, oder?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

f ''(3)=0 ist ja falsch bzw. nicht gefordert.
bifi200 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe ein brauchbares Ergebnis raus, ich danke euch vielmals ! smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß ist denn deiner Meinung nach die Steigung in x=1 ?
Das kann man in deinem Bild nämlich nur erahnen, aber nicht genau erkennen.
bifi200 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung bei x = 1 ist 0,75 (3/4)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, hätte ich zumindest auch vermutet, wenn man die Gerade durch (-3|-1) und (1|2) betrachtet. Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Anschließend soll ich die die Funktion ermitteln, die diesen Übergangsbogen zwischen den beiden Straßen beschreibt..


Wie lautet nun eigentlich die genaue Aufgabenstellung? Von "die Funktion" wird bestimmt nicht gesprochen. Im Buch "Elemente der Mathematik" (S.-H.) steht die Aufgabe so (und daran lässt sich wohl erkennen, dass es nicht nur eine Lösung gibt):
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »