Miete gerecht auf 3 Personen verteilen

Neue Frage »

GlücksKex Auf diesen Beitrag antworten »
Miete gerecht auf 3 Personen verteilen
Dies ist keine Hausaufgabe, sondern ein Problem vor dem ich und zwei Freunde stehen.

Angenommen die Kaltmiete einer Wohnung beträgt 694,49 Euro. Dabei gibt es drei Schlafzimmer, also ein Zimmer für jeden von uns, und ein Badezimmer und eine Küche. Ingesamt misst die Wohnung 84,18qm.

Leider wissen wir noch nicht, wie groß unsere Zimmer genau sind, aber es sollte ungefähr so aussehen: Zimmer 1 - 20qm, Zimmer 2 - 15qm, Zimmer 3 - 14qm.

Meine Frage ist nun, berechnet man das Verhältnis der Größe von einem Zimmer zur Gesamtgröße der Wohnung, also 84,18qm, oder berechnet man das Verhältnis der Größe von einem Zimmer zu der Summe der drei Schlafzimmer, also 20qm + 15qm + 14qm = 49qm?

Dies ist entscheidend, denn so entstehen ja unterschiedliche Anteile und somit auch ein höherer/geringerer Mietpreis.

Was meint ihr?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miete gerecht auf 3 Personen verteilen
Kaltmiete pro m^2: 694,49/84,18 =8,25

Zimmer 1: 20*8,25

Zimmer 2: 15*8,25

Zimmer 3: 14*8,25

Addiere die Kosten der Zimmer, ziehe die Summe von der Gesamtmiete ab.
Den Rest teilst du durch 3 und addierst das Ergebnis jeweils zu den einzelnen Zimmerkosten als Anteil für Bad und Küche.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miete gerecht auf 3 Personen verteilen
Im Prinzip gibt es die 2 Möglichkeiten, und das wäre eure Präferenz:
Wollt ihr, dass die Zimmergröße auch beeinflusst wie viel ihr für die Küche und Bad zahlt? Könnte man als zusätzlichen Preis ansehen, den man zahlen muss um den permanenten Luxus des größten Zimmers zu haben.
Oder wollt ihr Küche und Bad absolut gleichmäßig aufteilen, und dann eben die Zimmer nach Größe.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miete gerecht auf 3 Personen verteilen
"Könnte man als zusätzlichen Preis ansehen, den man zahlen muss um den permanenten Luxus des größten Zimmers zu haben."

Aber nur dann, wenn er/sie das Zimmer unbedingt haben wollte. Augenzwinkern

Der Schlüssel wäre dann:

20/49
15/49
14/49
des Kaltmietanteils von Küche und Bad.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miete gerecht auf 3 Personen verteilen
Letzteres ist übrigens das Übliche bei Wohnanlagen und Mehrfamilienhäusern. Im Wohnungseigentumsgesetz steht, dass die Anteile am Gemeinschaftseigentum (hier Küche und Bad) durch die Anteile am Sondereigentum (die drei Schlafzimmer) geregelt sind.

Andererseits gründet ihr drei ja wohl keine Eigentümergemeinschaft (mit Teilungserklärung und regelmäßigen Versammlungen). So gesehen könnt Ihr das unter Euch ausmachen.

Viele Grüße
Steffen
gast2409 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miete gerecht auf 3 Personen verteilen
Problematischer ist wohl die Verteilung der Betriebskosten für Küche und Bad.
Der eine oder andere kocht oder duscht/badet vllt. (wesentlich) öfter als der andere. Da hülfen wohl separate Stromzähler und Strichlisten. Aber man soll's ja nicht übertreiben. Augenzwinkern Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »