Übersicht und Zusammenhänge der Mathematik

Neue Frage »

MrMaybe Auf diesen Beitrag antworten »
Übersicht und Zusammenhänge der Mathematik
Meine Frage:
Hallo matheboard-community,

Da ich jetzt Mathematik nochmal von Grund aus lernen möchte, will ich nicht stichartig mich in jedes Gebiet reinlesen sondern Mathe als Ganzes mit den einzelnen Zusammenhängen verstehen.

Damit bin ich aber noch sehr unzufrieden und deswegen wollte ich mal hören wie ihr Mathe untergliedern würdet.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ideen:
Da macht sich erstmal die Frage auf: Wie kann man die Mathematik unterteilen und wie hängt das Einzelne miteinander zusammen?
Meine Idee war die Mathematik in 1. Definitionen 2. Rechenregeln/gesetze 3.Themengebiete(wie sie auch hier auf der Seite sind)
zu unterteilen.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersicht und Zusammenhänge der Mathematik
Das klingt ziemlich ambitioniert, nach harter Arbeit und dem Wunsch, Mathematik zu studieren Augenzwinkern .
Eine Übersicht zur Mathematik ist z.B. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik dargestellt.

Es beginnt mit dem Verständnis der Axiome. Allerdings: Je komplexer die Materie/die Definition/der Satz(zur Berechnung von irgendwas)/die Lösungsmethode, desto schwieriger wird es mit dem "Verstehen". Bei den Herleitungen von Lösungsmethoden haben sich schon tausende hochtalentierte Mathematiker über viele Jahrhunderte hinweg die Köpfe zerbrochen.

Alles verstehen zu wollen ist daher mehr oder weniger unmöglich und der Erwartungsdruck wäre auch zu hoch.
Vielleicht gehst du es erstmal entspannt an und beschäftigst dich mit mathematischen Teilgebieten, die dich aktuell interessieren smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »