Holomorphe Funktion

Neue Frage »

Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »
Holomorphe Funktion
Guten Morgen
Ich bräuchte dringend einen Lösungweg zu folgender Aufgabe:

Sei mit mit (Wobei E die Einheitskreisscheibe ist)
Zeigen Sie, dass es eine solche holomorphe Funktion nicht geben kann.

Mein Vorschlag:
Ich setzte z=x+iy
Aus folgt
Nun verwende ich dies in der Funktion:


Wie muss ich jetz weiter machen? Vllt mit den Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Cauchysche Integralsatz ist dir geläufig? Dann bestimme doch einfach mal .
Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab gerade den Satz gesucht, hab mit ihm aber noch nie gearbeitet..

Sei g einfaches zusammenhängendes Gebiet und f: G -> C
Dann gilt für jeden geschlossenen Integrationsweg in G:



Aber wieso darf ich für nun den Betrag setzen?

Und wie kann ich das nun berechnen, wenn beim Integral nicht a und b steht, sondern nur a (hier: 1/2)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathefuchs777
Aber wieso darf ich für nun den Betrag setzen?

Nicht "den Betrag setzen", sondern als Integrationsweg den Kreis mit Radius 1/2 wählen!!!
Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab verstanden, dass die Funktion nur holomorph ist, wenn der Cauchysche Integralsatz erfüllt ist. (Da diese 2 Aussagen äquivalent sind)

Aber wie kommt man jetz auf den Kreis mit Radius 1/2 ? und wie kann man dann weiter machen? ich find in meinem Buch leider kein passendes Beispiel, wie ich hier vorgehen soll.. (bzw hab ich keine Ahnung welches Beispiel dafür passend ist, da ich nicht kapiere was man genau machen muss)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathefuchs777
Aber wie kommt man jetz auf den Kreis mit Radius 1/2 ?

Vielleicht, weil auf diesem Kreis nun gerade die Funktionswerte von bekannt sind? Womit sonst soll man hier arbeiten, wenn nicht damit?

Zitat:
Original von HAL 9000
und wie kann man dann weiter machen?

Im Klartext: Du weißt nicht, wie das genannte Kurvenintegral berechnet werden kann - dann sag das doch einfach statt dieses allgemein verwaschenen "weiß nicht, wie weitermachen". unglücklich
 
 
Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »

Okee.. dann nimmt man also 1/2 als Integrationsweg

Ich weiß leider ganz und gar nicht was jetzt hier zu machen ist...
Könntest du vllt den Rechenweg aufschreiben, damit ich ihn durchgegehen könnte und dann vielleicht verstehn könnte? Weil alleine komm ich da heute einfach nicht weiter (dafür fehlt mir einfach das verständnis für diesem neuen Thema) traurig
Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß nicht, wie man dieses Kurvenintegral berechnen kann!
Und danke für deine Geduld!! Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine glatte (d.h. differenzierbare) Kurve gilt .

Das gilt im besonderen auch auf eine geschlossene Kurve wie den Kreis hier, der lässt sich als Kurve parametrisieren z.B. durch für .

Jetzt solltest du eigentlich losrechnen können. Ziel der Aktion ist natürlich der Nachweis , was ja laut Cauchyschem Integralsatz für eine holomorphe Funktion in diesem (sternförmigen, ja sogar konvexen) Gebiet nicht sein kann - Widerspruch.
Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für deine Hilfe! Ich versuch es:



Passt das dann so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähem, wir haben hier konkrete vorliegen...
Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »

t liegt ja zwischen 0 und 2pi

Wenn wir das nun einsetzen kommt als Lösung raus.

Das ist immer ungleich 0 und somit ist der Cauchysche Integralsatz nicht erfüllt und die Funktion f ist somit nicht holomorph!

Stimmt das so? smile

Jetz muss ich aber noch fragen, wie du auf das konkrete a (hier: 0) und b (hier: 2pi) gekommen bist? hängt das mit dem Betrag 1/2 zusammen oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathefuchs777
Jetz muss ich aber noch fragen, wie du auf das konkrete a (hier: 0) und b (hier: 2pi) gekommen bist?

Mann, Mann, Mann - das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wir brauchen doch eine geschlossene Kurve, um den Cauchyschen Integralsatz anzuwenden! Also Winkelbereich der Größe .
Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »

okee.. jetz leuchtet es mir auch ein! eine Umdreung=2pi Hammer

Aber der Rest passt oder? Also ist die Aufgabe jetzt fertig und richtig gelöst?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist ein Wert ungleich Null, und damit kann die Funktion nicht holomorph sein.
Mathefuchs777 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Danke Danke!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »