Konvergenz der Summe über Glieder einer Nullfolge

Neue Frage »

Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz der Summe über Glieder einer Nullfolge
Hallo,
ich soll folgende These als wahr oder falsch identifizieren (mit Begründung natürlich):

Sei eine Nullfolge. Dann ist die Reihe konvergent für hinreichend großes .

Ich weiß, dass die Summe über eine Nullfolge nicht zwangsweise konvergiert (z.B.: Harmonische Reihe). Aber die Summe konvergiert schon...
Außerdem weiß ich, dass es eine notwendige Bedingung für konvergenz ist, dass die Folge eine Nullfolge ist.

Was mir nicht klar wie sich der Exponent allgemein auf eine Nullfolge auswirkt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz der Summe über Glieder einer Nullfolge
Welche hinreichenden Kriterien kennst du denn für die Konvergenz einer Summe?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die These ist falsch, man betrachte mal nur Gegenbeispiel . Grund für die Tauglichkeit des Gegenbeispiels ist, dass der Logarithmus langsamer wächst als jede Potenzfunktion mit , und daher (ab einem gewissen, von k abhängigem Index) die harmonische Reihe eine Minorante der Reihe ist.
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also an das Majorantenkriterium bzw Minorantenkriterium musste ich bei diesem Beispiel auch denken. Mir ist nur keine passende Folge eingefallen.

Ist die harmonische Reihe nicht für jeden Index eine divergente Minorante?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kaffeevernichter
Ist die harmonische Reihe nicht für jeden Index eine divergente Minorante?

Anscheinend verwechselst du was: Wenn ich von "Index" gesprochen habe, dann meine ich natürlich den Reihenindex . unglücklich

Ich wollte mit dem Satz ausdrücken, dass , umgestellt , nicht notwendig für alle , aber doch zumindest für alle ab einem gewissen Index gilt.

ist doch hier der Exponent der Potenz! Und ja, das Beispiel passt für alle - sonst hätte ich es ja nicht angegeben. Augenzwinkern
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Anscheinend verwechselst du was: Wenn ich von "Index" gesprochen habe, dann meine ich natürlich den Reihenindex . unglücklich

Da habe ich gestern wohl etwas gehudelt. Genaues lesen beut solchen Fehlern von Hammer

Die Ungleichung niederzuschreiben macht die Sache aber sehr anschaulich!

Danke für die deine tatkräftige Unterstützung HAL9000 Freude .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »