Kartesische Koordinaten – Bestimmung der Koordinaten der Eckpunkte

Neue Frage »

VampirThomas10 Auf diesen Beitrag antworten »
Kartesische Koordinaten – Bestimmung der Koordinaten der Eckpunkte
Hallo,

da ihr mir bereits letztes Mal aus der Patsche geholfen habt – wofür ich euch sehr dankbar bin –, hoffe ich, dass ich wieder auf eure wertvolle Hilfe zählen kann.

Ich muss bis kommenden Montag ein Arbeitsblatt vervollständigen, das sich mit dem Lokalisieren der Koordinaten der Eckpunkte beschäftigt. Im Grunde genommen brauche ich nur die Koordinaten eines Eckpunktes der nebenstehenden Zeichnung ablesen und diese daneben anzugeben. Das hat bis jetzt auch prima funktioniert, allerdings bin ich bei den letzten zwei Objekten, bei denen im Skizzenplan ein Winkel (45°) angegeben ist, am Ende mit meinem Latein. Da wir in der Schule nicht besprochen haben, wie man durch einen Winkel Koordinaten bestimmen kann, habe ich jene Eckpunkte, deren Koordinaten man ohne Winkel ablesen kann, angegeben.

Ich hoffe, dass ihr mir ab dieser Stelle weiterhelfen könnt, indem ihr mir erklärt, wie ich die restlichen Koordinaten der Eckpunkte ablesen kann und dass ihr mir evtl. als Sicherheit auch die Lösung gebt, damit ich mir nichts Falsches anlerne. Auch bitte ich euch ggf. darum, dass, falls ihr Fehler entdeckt, ihr mir diese meldet.

Vielen Dank im Voraus!
VampirThomas10

[attach]39140[/attach]
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartesische Koordinaten – Bestimmung der Koordinaten der Eckpunkte
Guten Abend,

ich habe in der 3. Zeichnung Strecken markiert, die dieselbe Länge haben (warum eigentlich). Mit diesen Angaben kannst Du die Koordinaten bestimmen.
[attach]39141[/attach]
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartesische Koordinaten – Bestimmung der Koordinaten der Eckpunkte
Guten Tag,

noch ein Hinweis zur 3. Zeichnung: Der Körper befindet sich mittig auf dem Sockel und hat die Breite 6 LE. Der Sockel ist 10 LE brei. Daraus kannst Du die Breite der seitlichen Ränder bestimmen.

Zur 4. Zeichnung: Ich habe Strecken mit derselben Länge markiert:

[attach]39142[/attach]

Die Länge der roten Strecken kannst Du direkt ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »