komplexe Gleichung lösen

Neue Frage »

gonzo91 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Gleichung lösen
Hi, zu finden sind alle Lösungen der folgenden Gleichung in der Menge der komplexen Zahlen:



Egal ob mit dem Ansatz: oder

Ich komme einfach nicht auf eine vernünftige Form, die ich lösen kann.
Wäre für einen Ansatz dankbar!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ist doch zu lösen... was muss also für gelten?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja deinen Ansatz noch etwas zu ergänzen und dann einen Koeffizientenvergleich für die beiden Seiten der Gleichung a²+b²-2bi=1 machen.
gonzo91 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin, ja soweit war ich schon, aber kam irgendwie hier nicht weiter:



Habe jetzt nochmal etwas rumprobiert:



Das ist jetzt der Knackpunkt, links muss man wohl faktorisieren?



Dann die Wurzel ziehen, ergibt zwei Gleichungen:



also =>



Sollte stimmen und die Interpretation dieser Lösung ist jetzt, die Lösungsmenge für Z ist:


Stimmt das so?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber umständlicher geht es nicht mehr.




Du hättest besser auf den Hinweis von bijektion achten sollen.
gonzo91 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe. Mir ist allerdings noch nicht klar, warum die Gleichung impliziert, dass b = 0 ist.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre auch so gegangen:

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mir ist allerdings noch nicht klar, warum die Gleichung impliziert, dass b = 0 ist.




Vergleiche Real- und Imaginäranteil der komplexen Zahl auf der linken und der rechten Seite.
gonzo91 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Zitat:
Mir ist allerdings noch nicht klar, warum die Gleichung impliziert, dass b = 0 ist.




Vergleiche Real- und Imaginäranteil der komplexen Zahl auf der linken und der rechten Seite.


Ja, so ist das logisch. Mir fehlt noch die Routine im Umgang mit komplexen Zahlen, deshalb hatte ich das "0*i" vergessen. Danke für die Erklärung!

Auch allen anderen vielen lieben Dank, die Sache ist jetzt klar. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »