Professorenrätsel

Neue Frage »

AXXL Auf diesen Beitrag antworten »
Professorenrätsel
Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier eine für mich knifflige Aufgabe meines Sohnes mit der ich nicht weiter komme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Zu einer gedachten Zahl wird 16 addiert, das Ergebnis wird mit 16 multipliziert, von diesem Ergebnis werden 8 subtrahiert. Die nun entstandene Zahl wird durch 9 dividiert. Man erhält 22 Rest 4. Wie heißt die gedachte zahl.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war eine Zahl zu suchen die durch die Division durch 9 dann 22 Rest 4 ergibt. Wäre ja 202. Wenn ich dann aber weiter mache komme ich zu keinen sinnvollen Ergebnis. Hat jemand einen Tipp?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stell mal die Gleichung auf und setze sie mit 22 R 4 gleich.
Wie sieht das dann soweit aus?

Mit "Rest 4" lässt ich schlecht rechnen. Habt ihr zusammen eine Idee, wie man das umschreiben kann?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Professorenrätsel
Zitat:
Original von AXXL
Zu einer gedachten Zahl wird 16 addiert, das Ergebnis wird mit 16 multipliziert, von diesem Ergebnis werden 8 subtrahiert. Die nun entstandene Zahl wird durch 9 dividiert. Man erhält 22 Rest 4. Wie heißt die gedachte zahl.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war eine Zahl zu suchen die durch die Division durch 9 dann 22 Rest 4 ergibt. Wäre ja 202. Wenn ich dann aber weiter mache komme ich zu keinen sinnvollen Ergebnis. Hat jemand einen Tipp?


Du tust genau das Richtige. Ich komme übrigens auch auf keine schöne Zahl, sondern auf -2,875. Ich vermute einen Fehler in der Aufgabenstellung. Auffällig ist ja, daß zweimal von 16 die Rede ist. Vielleicht der Druckfehlerteufel.
AXXL1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja Tippfehler.

Richtig: das Ergebnis wird mit 17 multipliziert!

Ändert aber nichts am negativen Ergebnis!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
In welcher Klasse wird denn die Aufgabe gestellt? Klasse 3, Klasse 4, ... ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen