Vollständige Induktion: n² <= 2^n

Neue Frage »

Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Abgespalten von Umschreiben einer Summe. (Guppi12)

------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Guppi12,

also wieso man
Zitat:
Original von Kaffeevernichter Ich ziehe die Aussage für heran und füge das Glied hinzu.
nicht so stehen lassen kann habe ich vertsanden.

Nun hat klarsoweit bei der Lösung meines ersten Problems ein neues aufgeworfen: für . Hammer

Deine Kritik an meine Lösung, dass wenn ich weiß, dass der Logarithmus langsamer wächst als , dass ich auch weiß, dass die Ungleichung die wir zeigen wollen gültig ist, finde ich einleuchtend.

Deshalb noch ein Versuch (ich versuche einen Schritt zurück zu treten und die Aufgabe elementarer lösen):
Induktionsanfang: für gilt , ist also erfüllt.
Induktionsschluss: (aktuell mein Knackpunkt bei dem Beispiel)

Ich habe also durch ersetzt. Passt das so?

Ich könnte ja auch in beide Seiten mit zwei multiplizieren um auf zu kommen.

Irgendwie ist diese vollständige Induktion nicht ganz kompatibel mit meinem Hirnkastel verwirrt

Ich kann es nur immer wieder sagen: Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir hier zu helfen! Gott
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde an deiner Stelle wenn es geht, eher den Weg gehen, die Induktionsvoraussetzung vorauszusetzen und dann damit die Behauptung zu folgern, anstatt umgekehrt die Behauptung hinzuschreiben und dann durch Äquivalenzumformungen zur Voraussetzung zu gelangen.

Erstens ist so ein Beweis meist viel besser zu lesen und besser strukturiert und zweitens ist es leichter, Fehler zu vermeiden. Man ist bei der anderen Richtung leicht dazu verleitet, bei einigen Schritten nur zu zeigen, obwohl man ja eigentlich genau die umgekehrte Richtung, nämlich braucht. Am Ende steht ja ganz rechts die Voraussetzung und ganz links die Behauptung bei dieser Methode.

Deinen zweiten Ansatz, mit zu beginnen, finde ich also besser.
Wenn du das mit multiplizierst, hast du ja . Jetzt kannst du noch weiter nach unten abschätzen, bis du dann letztendlich erhälst. Ein Tipp dazu: Spalte auf in , das eine lässt du stehen, das soll ja auch am Ende noch da sein, in dem anderen verwendest du jetzt für eine Abschätzung, dass . Kommst du drauf? Augenzwinkern
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Ad Verständnis:
1. Induktionsschluss: zeigen, dass Behauptung für möglichst kleines erfüllt ist.
2. Induktionsschluss: von Induktionsvoraussetztung auf Induktionsbehauptung schließen, mittels Umformung.

Ad Beispiel:
Ich gehe von folgender Gleichung aus:

Multipliziere beide Seiten der Ungleichung mit


Nun mache ich eine Abschätzung wobei ich weiterhin annheme:


Diese Ungleichung ist für alle eindeutig erfüllt da für zwei Zahlen mit gilt (Wäre also schon erfüllt bei )


Also habe ich gezeigt:
(Darf ich das so anschreiben? verwirrt )
Womit der Beweis erbracht sein sollte? Hammer
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:
Diese Ungleichung ist für alle eindeutig erfüllt da für zwei Zahlen mit gilt (Wäre also schon erfüllt bei )


Meinst du hier zufällig, dass für zwei Zahlen mit gilt ?
Das könntest du hier in der Tat als Argument anführen.

Man könnte alles in einem Rutsch so aufschreiben:

.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kaffeevernichter
1. Induktionsschluss: zeigen, dass Behauptung für möglichst kleines erfüllt ist.

So formuliert trifft es die Sache nicht: Im vorliegenden Fall ist die Behauptung etwa für n=0,1,2 erfüllt, für n=3 jedoch nicht.

Es muss also ein gefunden werden, für das die Behauptung gilt UND der Induktionsschritt tatsächlich für alle greift. Letzterer Punkt ist es nämlich, an dem eine Wahl von z.B. in der vorliegenden Aufgabe scheitert.

In der Regel ist das allerdings vorgegeben (hier wohl auch, ist durch die Threadabtrennung nicht so ganz deutlich).
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Meinst du hier zufällig, dass für zwei Zahlen mit gilt ?

Ja, das meine ich. Deine Formulierung ist allgemeiner und damit natürlich schöner.

Aha, deine Lösung ist etwas flotter (und Verständlicher), da man keine Nebenrechnung braucht - meine gefällt mir aber besser, da ich sie selber gemacht habe smile .

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Kaffeevernichter
1. Induktionsschluss: zeigen, dass Behauptung für möglichst kleines erfüllt ist.

So formuliert trifft es die Sache nicht: Im vorliegenden Fall ist die Behauptung etwa für n=0,1,2 erfüllt, für n=3 jedoch nicht.


Könnte man also sagen(?):
Induktionsschluss: zeigen, dass Behauptung für möglichst kleines erfüllt ist, wobei der Definitionsbereich für ist.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kaffeevernichter
Könnte man also sagen(?):
Induktionsschluss: zeigen, dass Behauptung für möglichst kleines erfüllt ist, wobei der Definitionsbereich für ist.

Naja, das habe ich ja mit

Zitat:
Original von HAL 9000
In der Regel ist das allerdings vorgegeben

gemeint. Augenzwinkern


Mein letzter Beitrag bezog sich also eher auf eine Aufgabenformulierung der Art:

Zitat:
Man zeige, dass es eine natürliche Zahl gibt, so dass für alle die Ungleichung gilt.


oder noch schärfer:

Zitat:
Man finde die kleinste natürliche Zahl , so dass für alle die Ungleichung gilt.
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL9000 und Guppi12, habe noch ein paar beispiele zur vollständigen Induktion gerechnet und die haben jetzt alle geklappt. Ich glaube vollständige Induktion sitzt jetzt! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »