Prädikatenlogik - Primzahlen

Neue Frage »

Judas_Ben_Hur Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogik - Primzahlen
Meine Frage:
Wie formuliere ich mittels Prädikatenlogik den folgenden Satz: "Es gibt unendlich viele Primzahlen"?

Meine Ideen:
Im Sinne "es gibt x aus N die sind Primzahlen für die gilt es gibt unendlich viele davon". Ist mir noch etwas unverständlich das ganze.

N := {x ¦ x ist Natürliche Zahl}
P(x) := x ist nur durch sich selbst und durch 1 teilbar
U(x) := ??
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal würde ich die Definition von Primzahl mathematischer hinschreiben, als

Heißt, Primzahl muss größer 1 sein und sollte die Zahl Produkt zweier Zahlen sein, ist entweder die eine oder die andere davon 1.

Zu deiner Frage nach Unendlichkeit würde ich sagen

Heißt nichts weiteres, als dass du zu jeder natürlichen Zahl eine Primzahl finden kannst, die größer ist.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »