Stochastik - Normalverteilung, Wahrscheinlichkeit und Hypothese

Neue Frage »

NeedHelpPls Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik - Normalverteilung, Wahrscheinlichkeit und Hypothese
Meine Frage:
In einem Walzwerk werden Stahlplatten mit der Sollstärke (Dicke) ?0 = 15 mm hergestellt. Zur Kontrolle der korrekten Einstellung der Walzvorrichtung wurde eine Stichprobe mit dem Umfang n = 144 Stahlplatten entnommen und deren Dicke d gemessen. Die statistische Auswertung der Messergebnisse für d ergab die folgenden Werte:

arithmetisches Mittel: d? = 14,90 mm

empirische Standardabweichung: s = 0,6 mm.

Unter der Annahme, dass die Stichprobe einer (?, ?)-normalverteilten Grundgesamtheit entstammt, prüfe man bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von ? = 1% die Hypothese H0, dass ein Sollwert von ?0= 15 mm für d eingehalten wird, gegen die Alternative H1, dass ? ? ?0 gilt. Es sei angenommen, dass = s gilt.

Meine Ideen:
Die dazugehörige Tabelle habe ich auch hochgeladen, keiner konnte mir bis jetzt bei dieser Aufgabe helfen, viele verstehen sie noch nicht einmal.
Telperien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik - Normalverteilung, Wahrscheinlichkeit und Hypothese
Möchtest du das mal bitte mit Latex versuchen, um die Fragezeichen zu dem zu machen, was sie eigentlich sind? Eine Anleitung zu Latex gibt es auch hier im Forum Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die meisten der blind per Copy+Paste erzeugten ? könnte man sogar aus dem Sinnzusammenhang rekonstruieren, aber das mittlere hier

Zitat:
Original von NeedHelpPls
gegen die Alternative H1, dass ? ? ?0 gilt.

eben leider nicht: Das weitere Vorgehen hängt nämlich ganz entscheidend davon ab, ob dort nun , oder steht...

Also bitte alles nochmal richtig, inklusive all der nötigen und (wie gesagt) Ungleichungsrelationszeichen.


Zitat:
Original von NeedHelpPls
Es sei angenommen, dass = s gilt.

Den Satz versteh ich nun gar nicht. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »