Makroökonomie Fischer-Gleichung

Neue Frage »

clown123 Auf diesen Beitrag antworten »
Makroökonomie Fischer-Gleichung
Meine Frage:

Hallo, ich habe leider nicht den Hauch einer Idee wie diese Aufgabe zu lösen ist, kann mir da vllt. jemand weiterhelfen ?


Nehmen sie an, ein Individuum mit Präferenzen zur Konsumglättung lebt zwei Perioden und optimiert seinen Konsum nach dem intertemporalen Konsummodell nach Irving Fischer. Das Individuum erzielt Einkommen in beiden Perioden, aber spart in Periode 1 mehr als es verdient.

i)
Das Individuum hat die Nutzenfunktion U(c1,c2) = c1*c2 und unterliegt der intertemporalen Budgetbeschränkung c2 + (1+r) * c1 = y2 +(1+r) * y1. Leiten sie formal das Optimum für den Konsum in Periode 1 (c1) in Abhängigkeit vom Konsum in Periode 2 (c2) her.

ii)
Vervollständigen sie die Grafik. Zeichnen sie die intertemporale Budgetgerade für einen beliebigen Zinssatz r >0 so wie den optimalen Konsum für eine beliebige Indifferenzkurve mit Präferenzen für Konsumglättung. (Grafik Zettel )

iii)
Zeigen sie Graphisch den Effekt einer Zinssenkung auf den Konsum in Periode 1 und 2 (tragen sie den Konsum im alten und neuen Optimum auf den Achsen ab)

iv)
Tragen sie die Richtung des Substitutions- und Einkommenseffektes in die unten stehende Tabelle (+/-) ein und erklären sie knapp, warum eine Zinssenkung zum jeweiligen Effekt führt

Meine Ideen:
Ich habe derzeit nicht wirklich eine, mein Problem besteht hauptsächlich in Aufgabenteil i), ich könnte mir vorstellen, dass die Nutzenfkt. mit der Budgetrestriktion kombiniert werden muss ... ableiten usw. aber sicher bin ich mir leider nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »