Verschoben! Vektorenberechnung - Parallelogramm

Neue Frage »

Die_Lokomotive Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenberechnung - Parallelogramm
Meine Frage:
Auf einer Werft soll ein Regenschutz in Form eines Parallelogramms zwischen vier Befestigungspunkten gespannt werden. Die Punkte besitzen die folgenden Koordinaten (Bezugsmaß: m): P1 (4/2/3); P2 (10/6/4); P3 (12/9/6); P4 (6/5/5). a) Wieviel m² Plane sind mindestens erforderlich? b) Wie lang müssten Drahtseile mindestens sein, die man zur Verstärkung diagonal abspannt?

Meine Ideen:
Wie muss ich vorgehen ? muss ich erst die Punkte miteinander mal nehmen oder gleichsetzen ? Oder was muss ich als erstes tuen ?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenberechnung - Parallelogramm
Hallo "Die Lokomotive",

zuerst könntest du dir überlegen, wie im Allgemeinen der Flächeninhalt eines Parallelogramms berechnet wird. Danach überlegst du, wie du an diese Größen herankommst. Da nur 4 Punkte gegeben sind, könntest du dann erstmal Ausdrücke für die Seiten des Parallelogramms, z.B. in Form von Geradengleichungen finden und analysieren, welche Seiten nun eigentlich parallel sind... smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenberechnung - Parallelogramm
Geradengleichung ist eher mit Kanonen .....
es genügt die einzelnen "Verbindungs-" Vektoren zu betrachten Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenberechnung - Parallelogramm
.. und danach die Fläche mittels des Betrages des Vektorproduktes ermitteln.
Alternativ gibt es auch eine Flächenformel, die dies sowohl für R2 als auch für R3 erledigt.

mY+
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenberechnung - Parallelogramm
Zitat:
Original von riwe
Geradengleichung ist eher mit Kanonen .....
es genügt die einzelnen "Verbindungs-" Vektoren zu betrachten Augenzwinkern


UND

Zitat:
Original von riwe
.. und danach die Fläche mittels des Betrages des Vektorproduktes ermitteln.



Stimmt, die Möglichkeit mit dem Kreuzprodukt hatte ich vergessen. Mein Vorschlag war da ja eher nach dem Motto "wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht" oder "Umwege erhöhen die Ortskenntnis" Big Laugh .


Zitat:
Original von riwe
Alternativ gibt es auch eine Flächenformel, die dies sowohl für R2 als auch für R3 erledigt.


Vermutlich genau diese hatte ich eigentlich im Sinn smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »