Rechnen mit bed. Erwartung/ Martingale

Neue Frage »

gessi Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit bed. Erwartung/ Martingale
Hallo,

ich hänge beim Lernen für das Thema stochastische Prozesse irgendwie in meinen Lücken bei den Basics fest... folgendes Beispiel hatten wir:

unabhängige ZV mit und .
Sei und sowie mit .
Dann ist ein Martingal bzgl. , da ...
Ok, Messbarkeit und in verstehe ich. Jetzt is also noch z.z.

In der Vorlesung wurde das wie folgt bewiesen:


Der erste Schritt ist klar (Nulltrick), beim zweiten Schritt ist aber schon mein Problem: Ich vermute mal, dass grundsätzlich die Linearität der bed. Erwartung dahinter steckt, also .
Wie man von zu kommt, ist mir aber nicht klar. Das einzige, was mir einfällt, ist , falls unabh. - allerdings kann ich nicht sagen, ob sie das sind (und wenn ja, wieso - irgendwie wegen der Definition von ?).
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit bed. Erwartung/ Martingale
Hi,

Zitat:
.


Genau.
Da - messbar ist, gilt .
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke schonmal!
Steckt da jetzt dahinter, dass durch die -Messbarkeit automatisch Unabhängigkeit gegeben ist (in dem Fall: wieso?) oder eine andere als die genannte Rechenregel?
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Unabhängigkeit ist Unsinn. Dann wäre der Ewert doch 0.

Alle Informationen, die man für benötigt sind doch in enthalten. Der Wert von ist also, wenn man gegeben hat, bekannt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Moment habe ich gestutzt, aber nach den Ausführungen ist wohl klar, dass nicht , sondern gemeint ist. Augenzwinkern
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, vielen Dank HAL, das hatte ich übersehen. Das ist so die Standardaufgabe zu Martingalen, da habe ich zu schnell drübergelesen unglücklich .
 
 
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ihr zwei!

Ich habe in meinem Mitschrieb zwar eine Summe bis unendlich stehen, aber nur einmalig und es macht eigentlich auch ohne n nicht wirklich Sinn - da habe ich wohl einen Schreibfehler gemacht.

Zitat:
Alle Informationen, die man für benötigt sind doch in enthalten. Der Wert von ist also, wenn man gegeben hat, bekannt.

Stimmt, sowas steht doch sogar in unserem Skript Ups Bin da nur irgendwie nicht drauf gekommen, dass ich das (so) anwenden könnte...
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weisst du ja sicher jetzt auch, warum

Zitat:
ist smile .
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mir das so erklärt, dass für i > m (was mit einem bei i+1 beginnenden Index ja der Fall ist) die von unabhängig sind und daher gilt . Und ist ja nach Voraussetzung 0.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Freude , Gruß
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu, ein Erfolgserlebnis am Abend - danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »