Existenz einer Bijektion zeigen

Neue Frage »

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz einer Bijektion zeigen















HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joefish

Das würde ich etwas klarer formulieren, und das "bzw." durch "oder" ersetzen - denn das ist hier gemeint! Also:

Es existiert ein , d.h., oder , und für dieses x ist dann offenbar .


Zur Surjektivität: Warum so kompliziert? Für kannst du doch die Urbildmenge definieren, und dann ist es einfach zu zeigen, dass ist.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du zeigen das eine Bijektion ist?

Bei der Surjektivität musst du zeigen, dass es zu jedem eine Menge gibt, sodass . Dazu passt deine Überlegung schon, die Idee, dass gilt, ist nämlich gerade die Surjektivitätsbedingung.

Du kannst zu einmal bzw. bestimmen.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Vorweg muss ich sagen ich tue mir immer schwer die Surjektivitaet zu zeigen, falls ich diese nicht mit einem Gegenbeispiel widerlegen kann.
Also, naechster Versuch:

Sei und .
Man definiere ein

Da und injektiv, folgt .


Edit: Wuerde mich freuen, wenn jemand mir sagen koennte ob das okay ist.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry fuer den Bump aber waere klasse, wenn jemand mir ein okay geben koennte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »