Normalverteilung

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo Leute,

wenn eine Zufallsvariable zum Beispiel wie folgt verteilt ist: , dann ist ja 2X verteilt mit

Nun meine Frage: Ist das jetzt eine Besonderheit der Normalverteilung, dass solche Vielfache wieder normalverteilt sind? Beziehungsweise ist es ja nicht nur bei Vielfachen so, sondern sogar bei Linearkombinationen der Art wieder der Fall.

Meine Ideen:
Wenn ich jetzt eine Bernoulli Zufallsvariable habe. Also

und

Wenn ich jetzt die Zufallsvariable 2X betrachte, was passiert dann? Macht das überhaupt Sinn?

Danke für die Hilfe

EDIT:

Ich kann ja nicht als Faltung betrachten, da ja aber das ist ja nicht zu sich selbst unabhängig..
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Dass die Summe von normalverteilten ZVen wieder normalverteilt ist, das ist schon eine "Besonderheit", bzw gilt eben nicht allgemein.

Auch die Summe von Binomialverteilungen ist binomialverteilt.

Gruß
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Ich glaube aber du hast dich in der Symbolik "verhauen". Wenn du eine normalverteilte ZG X hast, die -verteilt ist, dann ist -verteilt.
Wenn also -verteilt ist, dann ist -verteilt.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
@ sixty-four

Also ich dachte ich mache das so:

Ich weiß, dass auch wieder normalverteilt ist. Dann bestimme ich den Ewartungswert und die Varianz von :

und nach den Regeln für Erwartungswert und Varianz.

Für erhalte ich dann:

@ 1nstinct

"Auch die Summe von Binomialverteilungen ist binomialverteilt"

da brauchst du aber auch die Unabhängigkeit um das sagen zu können.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Zitat:
Original von steviehawk
@ sixty-four

Also ich dachte ich mache das so:

Ich weiß, dass auch wieder normalverteilt ist. Dann bestimme ich den Ewartungswert und die Varianz von :

und nach den Regeln für Erwartungswert und Varianz.

Für erhalte ich dann:


Ja, du hast recht. Ich habe mich "verhauen". Was ich geschrieben habe gilt für die Summe zweier unabhängiger ZG. Das ist hier aber mitnichten der Fall.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Speziell bei diskreten Standardverteilungen auf ist es i.d.R. nie der Fall, dass auch wieder eine solche Standardverteilung ist. Da gibt es aber dann vielleicht andere Symmetrien, z.B. für ist ...

Bei stetigen Verteilungen scheint es da schon häufiger vorzukommen: Für ist für alle .

Und bei stetig gleichverteilten ist auch wieder stetig gleichverteilt, zumindest wenn .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »