Normabschätzung in Hilberträumen

Neue Frage »

pixelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Normabschätzung in Hilberträumen
Hallo zusammen Wink

ich möchte gerne folgende Ungleichung zeigen:



und .

Ich habe mir bisher überlegt:

mit Hilfe von Cauchy-Schwarz.
Jetzt habe ich aber ein Problem, da ich ja nicht so richtig durch abschätzen kann.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? :-)


Edit:
Oh, ich habe ausversehen in Schulmathematik gepostet, vielleicht wäre es eher Hochschulmathematik. Kann ich den Beitrag verschieben? ^^"
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch irgendsoeine Sobolevraum-Norm, und wenn ich dein richtig deute, eine zweiter Ordnung. verwirrt

Da scheint mir vor der Norm-Abschätzung also noch ein Schritt "partielle Integration" nötig zu sein, oder wie immer man das bei Distributionen nennt (ist lang her bei mir...). D.h., aus den Ableitungsgraden 1 () + 1 () wird dadurch dann 2 () + 0 () gemacht - salopp formuliert, und dann erst "greifen" die beiden genannten Normen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »