Matrix berechnen

Neue Frage »

cmate Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix berechnen
Hallo,

ich habe folgende Matrix gegeben:



Nun soll ich eine 3x3 Matrix S errechnen, sodass



ist. Ich habe nun mehr probiert, als gerechnet und bin zu folgender Matrix S gekommen:



Leider ist das Ergebnis falsch. SA wäre dann:



Geholfen wäre mir, wenn jemand einfach den Rechenweg für eine solche Aufgabe zeigen könnte. Ein Suchbegriff wäre auch gut - so finde ich ganz einfach nicht, wonach ich suche.

Vielen Dank
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Deine gesuchte Matrix S sieht so aus:



Jetzt führst du die Multiplikation aus und bekommst 3 Gleichungssysteme zur Bestimmung der gesuchten Matrixelemente.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tip: Die erste Zeile deiner gesuchten Matrix lautet:

cmate Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

eigentlich dachte ich mir gleich, guck in deinen Büchern vom Gymnasium nach, aber gut ...

Die gesuchte Matrix ist jedenfalls:



gelöst habe ich das, wie von dir vorgeschlagen, per Gleichungssystem - bzw. mit drei Gleichungssystemen.

Ich danke dir sehr!
Michael
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »