Vektorrechnung

Neue Frage »

johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Ich habe die Punkte A (-9,2) und B (8,0) gegeben. Ich soll den Halbierungspunkt H (x,y) der Strecke AB ausrechnen, aber irgendwas mache ich falsch. Kann mir bitte jemand sagen was?



Meine Ideen:


Halbierungspunkt wäre dann (8,5/-1)

Herauskommen soll aber (-0,5/1)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Der Ansatz ist schon richtig, nur mußt Du den halben Verbindungsvektor auf den Ortsvektor von A addieren, denn von dort aus gehen wir die halbe Verbindungsstrecke AB in Richtung B, um zum Halbierungspunkt zu gelangen.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Du betrachtest nur den Richtungs- bzw. Verbindungsvektor zwischen beiden Punkten ( ). Für den Halbierungspunkt benötigst du jedoch auch einen Ortsvektor ().
Für die Teilstrecke ergibt sich dann:

mit .

Wie würdest du nun weiter vorgehen?



Da war ich wohl zu langsam... smile
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Ok, jetzt ist es mir klar. Danke hast mir sehr viel Zeit erspart. Ich hätte noch lange gerätselt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

als Ergebnis kann man sich auch "halbe Vektorsumme" merken:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »