Fragen zu Wahrscheinlichkeiten bei Baumdiagrammen

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Wahrscheinlichkeiten bei Baumdiagrammen
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie man auf die 18 kommt?

36 ist klar, da 6 x 6. Aber ich komme einfach nicht auf die 18.


Gibt es eigentlich bei der Tabelle eine Möglichkeit schnell auf die einzelnen Werte zu kommen? Ich habe mir immer die Würfelkombinationen aufgeschrieben, dies wäre in der Klausur zu aufwendig.

Besten Dank Euch allen!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zu Wahrscheinlichkeiten bei Baumdiagrammen
Wenn die Augensumme gerade ist dann muss sie bei zweifachem Würfelwurf entweder 2,4,6,8,10 oder 12 sein, das sind die blau markierten Einträge im zweiten Anhang. Die jeweiligen darüberstehenden Häufigkeiten werden dann addiert.

Eine wirklich schnellere Möglichkeit, die einträghe in der tabelle zu berechnen, gibt es da auch nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es nur speziell um das Ereignis "gerade Augensumme" geht, kann man auch schneller zum Ziel kommen:

"Gerade Augensumme" bedeutet "beide Augenzahlen gerade oder beide ungerade", und da die Wkt für eine gerade Augenzahl mit einem Würfel gleich ist - für ungerade Augenzahl dann natürlich genauso groß - so folgt für die gesuchte Gesamtwahrscheinlichkeit .

Aber das ist wie gesagt sehr speziell auf dieses Ereignis zugeschnitten. Geht es um andere Aussagen zu den Augenzahlen bzw. auch der Augensumme, dann klappt diese Vereinfachung/Verkürzung i.a. nicht.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Super, besten Dank Euch beiden! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »