Logarithmieren

Neue Frage »

MiaCMMD Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren
Meine Frage:
Komme bei dieser Gleichung nicht weiter bitte um Hilfe!
Hab es selber versucht aber komme nicht zum richtigen Ergebnis...

10 = 20log (r^2/8)

Meine Ideen:
10 = 20log (r^2/8) | /10
0 = 10log (r^2/8) => 0 = 10log (r^2) - 10log (8) | +10log (8)
10log (8) = 10log (r^2) | /10log
8 = r^2 | ?
r = 2,828
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logharithmieren
Zitat:
Original von MiaCMMD
Meine Ideen:
10 = 20log (r^2/8) | /10
0 = 10log (r^2/8)

Erklär mir mal bitte, wie du da von der ersten auf die zweite Zeile kommst. verwirrt

Zitat:
Original von MiaCMMD
10log (8) = 10log (r^2) | /10log
8 = r^2

Der Logarithmus ist kein Faktor, den man durch Division beseitigen kann. Was ist die Umkehroperation des Logarithmierens?
gast0110 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logharithmieren
Die Basis des log ist zudem noch zu klären ? e oder 10 ?

Wink
MiaCMMD Auf diesen Beitrag antworten »

das war echt ein Blödisinn den ich da gerechnet hab... Tanzen
meine neue Idee:

10 = 20log (r^2/8) | /20
0,5 = log (r^2/8)

10^0,5 = r^2/8 | *8
25,298 = r^2 | Wurzel
r = 5,03
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht das schon SEHR viel besser aus. Freude (Am Ende darfst du aber nicht die negative Lösung vergessen.)

Und wie gast0110 schon sagte, musst du aufpassen, welche Basis gemeint ist. Habt ihr im Unterricht immer mit den dekadischen Logarithmus bezeichnet (also Basis 10)? Geläufiger ist da eigentlich .
MiaCMMD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt vielen Dank!
Ja das haben wir! Ok danke für die Info! Der Schulunterricht liegt bei mir doch schon etwas länger zurück, da war eine Auffrischung nötig Hammer

Danke für die raschen Antworten smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »