Gerade

Neue Frage »

Angiee Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade
Meine Frage:
Gegeben sind die Geraden g1: -y+3x=1
g2: 5x=9y+11
g3: 7y+x=-26

Die drei Geraden schneiden ein Dreieck ABCaus. Bestimmen Sie die Koordinaten der Eckpunkte.

Meine Ideen:
Also zuerst würde ich die Gleichungen nach y auflösen: g1: y=3x-1
g2: y=0,55x-1,22
g3: y=-3,71-0,14? Da war ich mir jz nicht sicher weil ich ja x durch 7 teilen muss. Und x ist ja eine Variable aber ich habe jz 1 gekommen.

So und jz kann ich die Schnittpunkte, nach den gefragt wird, ja eigtl ablesen oder? Es wird ja nach den y-Schnittpunkten gefragt?

DAnke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein paar Anmerkungen zu deinen Gedanken:

1.) Runde lieber nicht überall, wo mal was nicht glatt aufgeht, das verfälscht die Ergebnisse nur - benutze Brüche (also statt 0,55 z.B. einfach 5/9).
2.) Nach Schnittpunkten mit der y-Achse ist hier nicht gefragt sondern nach den Schnittpunkten der drei Geraden miteinander - das ist etwas vollkommen anderes und auch nicht einfach so abzulesen. Die Schnittpunkte (und damit die gesuchten drei Eckpunkte des Dreiecks) kannst du z.B. mit Hilfe des Gleichsetzungsverfahrens ermitteln.
3.) x ist ist dasselbe wie 1x und -x ist dasselbe wie -1x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »