Kosinussatz umstellen

Neue Frage »

nils15 Auf diesen Beitrag antworten »
Kosinussatz umstellen
Meine Frage:
Hi,
ich sitze gerade an einer Aufgabe und ich muss den Kosinussatz
nach b umstellen aber ich komme da nicht weiter. Ich weiß nur das ich irgendwie die pq-Formel anwenden muss aber ich weiß nicht wie ich das was einsetzen muss um irgendwie in Richtung b zu kommen.

Wenn mir da jemand weiter helfen könnte? Danke!
MfG. Nils

Meine Ideen:
Das alleinige umstellen klappt ja nicht aber mit der Formel komme ich nicht gerade weiter. Meine Vermutung ist ich b für p nehmen muss.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosinussatz umstellen!
Du könntest z.B. die erste binomische Formel anwenden, indem du zuerst die Gleichung (Kosinussatz) etwas umstellst und dann die quadratische Ergänzung auf beiden Seiten hinzufügst usw. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nils15
ich muss den Kosinussatz nach b umstellen

"Musst" du wirklich? Im Rahmen der Dreiecksberechnung (wenn sowieso mehrere Sachen berechnet werden sollen) ist das in aller Regel nicht nötig:

Bei gegebenen kannst du erst über Sinussatz, dann über die Winkelsumme 180° und schlussendlich wieder über den Sinussatz berechnen.

Wenn du natürlich nur berechnen sollst (d.h. die anderen genannten Größen nicht), dann ist das mit der quadratischen Gleichung schon in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »