Motivationsprobleme überwinden und Erfolg im Selbststudium

Neue Frage »

Primzahl1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Motivationsprobleme überwinden und Erfolg im Selbststudium
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich mich zu schlapp für eigentlich alles fühle, der Arzt hat keine Ursachen finden können. Irgendwie kann ich mir kein konkretes Ziel setzen, am liebsten würde ich jetzt schon studieren aber ich muss leider noch 3 Jahre wegen meiner Ausbildung warten. Der Berg Arbeit, der noch vor mir liegt ist einfach riesig - ok, den Vorkurs Mathematik habe ich weitestgehend durchgearbeitet und nun beschäftige ich mich mit dem Stoff aus dem 1. Semester, was mir aber teilweise etwas missfällt, da ich Aussagenlogik nur mäßig spannend finde. Toll wäre es, wenn ich mich mit Zahlentheorie beschäftigen könnte aber dafür fehlen noch einige Basics, wie z.B. Kongruenzen oder auch Sätze aus der Mengenlehre,sowie Folgen & Reihen. Das was man in Ana 1 halt so behandelt. Und genau das frustriert mich. Ich würde gerne schon die schweren Aufgaben lösen, hänge aber noch an den Grundlagen bzw. Ana 1 fest. Geht es jemandem von euch genauso?
Wie kann man sich zum lernen überwinden und wie schafft man es motiviert an eine Sache zu gehen, zu der man nicht all zu viel Lust hat?

LG Primzahl
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Motivationsprobleme überwinden und Erfolg im Selbststudium
Hallo Primzahl1987,

mehrere Hinweise in deinem Post legen nahe, dass du entweder geistig überlastet oder ziemlich unglücklich mit deiner Ausbildung bist. Insbesondere zeigt das dein erster Satz. Du versuchst, neben deiner Ausbildung (!), dir Mathematik im Selbststudium beizubringen (nicht einfach, es sei denn, du machst alles "mit links"). Da bleibt am Tag wahrscheinlich nicht mehr viel "Freizeit" übrig. Daneben hast du hohe Erwartungen, schwere Aufgaben lösen zu wollen/können, was dich unter Druck setzt.

Es bringt in deinem Fall wahrscheinlich nichts, sich durch die Ausbildung und parallel durchs Selbststudium durchquälen zu wollen, wenn du bereits schon Erschöpfungssymptome zeigst. Ich empfehle dir daher, erstmal deine Aktivitäten zurückzufahren und Prioritäten zu setzen, um nicht z.B. depressiv zu werden.

VG, DrummerS
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Motivationsprobleme überwinden und Erfolg im Selbststudium
@Primzahl: WAS willst Du eigentlich wirklich ?

Willst Du studieren ? WARUM machst Du jetzt gerade eine 3-jährige Berufsausbildung ?

LG MA-Ma Wink
Mathefreak1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich würde auch an deiner Stelle überlegen ob es wirklihc das richitge ist... und wenn du es nicht im Selbstudium schaffst wieso holst du dir nicht einfach eine Nachhilfe? Hol dir am besten einen STudenten der sich gut damit auskennt, so machts irgendwie mehr Spaß zusammen und vl steigt deine Motivation bei größerem Erfolg wieder Augenzwinkern
Primzahl1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, mir gefällt meine Ausbildung und wahrscheinlich bin ich wegen der Medikamente, die ich neu bekommen habe so erschöpft. Ich hoffe einfach, dass sich das wieder legt, wenn ich mich an das Medikament gewöhnt habe. Es ist ja so, dass ich eine schwere psychische Krankheit habe. Aber ich liebe die Mathematik und auch meine künstlerlerische Ausbildung - später im Beruf möchte ich Kunst und Mathematik miteinander verbinden. Ein Studium ist auf jeden Fall das richtige für mich, denn es bereitet mir große Freund etwas interessantes zu lernen, zudem war es schon immer mein großer Traum. Es ist nun mal nicht einfach sich mit so einer Erkrankung durchzukämpfen aber warum sollte ich deshalb meine Ziele über den Haufen werfen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht: In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass du dich "zu schlapp für eigentlich alles" fühlst und dass der Arzt hat keine Ursachen finden kann und nun erklärst du uns, dass du wegen schwerer psychischer Probleme neue Medikamente bekommen hast und dass die Erschöpfung daher kommt.

Weiterhin fragst du einerseits: "Wie schafft man es motiviert an eine Sache zu gehen, zu der man nicht all zu viel Lust hat?", andererseits erklärst du uns: "ich liebe die Mathematik und auch meine künstlerlerische Ausbildung" und "es bereitet mir große Freund etwas interessantes zu lernen" und fragst: " ...warum sollte ich deshalb meine Ziele über den Haufen werfen?"

Was möchtest du nun eigentlich von uns hören? Du weißt doch selbst sehr genau, woher deine Probleme kommen und was deine Ziele sind - auch wenn du uns das erst im Nachhinein mitteilst.
 
 
Primzahl1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das habe ich nicht sofort geschrieben, weil es in gewisser Weise ja auch peinlich ist. Aber gut, nun wisst ihr es. Es sollte in dem Post ja auch nicht direkt um mich gehen, sondern wie man im allgemeinen Probleme sich aufzuraffen überwindet. Ich finde nicht, dass es sich widersprechen muss, wenn man ein Fach einerseits liebt und andererseits keine Kraft hat, etwas dafür zu tun. Es können ja auch einfach Ängste (z.B. Fehler zu machen) sein,die ein im vornherein daran hindern voran zu kommen.

Meine konkreten Fragen lauten nun (für die Allgemeinheit):
1.)Wie kann man sich am besten motivieren, um Erfolg im (Selbst-)Studium zu haben?
2.)Und welche Lerntechniken gibt es?

Was ich zu 1. schon weiß:
-Mich motivieren Biografien, die ebenfalls aus einem schweren Leben resultieren und welche Personen trotzdem etwas erreichen konnten.
- (Dramatische), klassische Musik kann helfen

Zu 2.:
- Mitschriften machen, Wichtiges anmarkern
- Karteikarten schreiben
- sich belohnen nach erledigten Teilaufgaben
- Lern-/Zeitplan aufstellen

Vielleicht habt ihr ja noch etwas zu ergänzen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es braucht dir nicht peinlich zu sein, viele Menschen haben psychische Probleme.
Du hast den Mut, sie - vermutlich auch mit therapeutischer Hilfe - aktiv anzugehen, dafür gehört dir mein Respekt.
Dieser Weg allein ist schon anstrengend und kostet Kraft, dazu kommt aktuell die Gewöhnung an die Medikamente. Dann machst du noch eine Ausbildung, die ebenfalls Kraft kostet.

Ich denke, du solltest dich keinesfalls unter Druck setzen, noch möglichst viel im Selbststudium zu schaffen, denn das könnte ungut ausgehen.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Musik hat und hilft mir sehr viel.
Ich finde Musik entspannend und auch motivierend.

Es gibt ein paar Songs wo ich weiß, dass die mich sofort "aktivieren". smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »