Gauss Gleichung - Probleme mit der letzten Null

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Gauss Gleichung - Probleme mit der letzten Null
Hallo,

ich habe bei Gauss Gleichungen immer das Problem, dass sich bei Aktionen bezüglich der letzten Null dann auch wieder die anderen beiden Nullen verändern.

Kann mir jemand von Euch bitte sagen, wie ich das geschickt anstelle?

In dem Fall soll die 5 in dem obersten Schritt eliminiert werden.

Vielen Dank & beste Grüße

Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

(1) brauchst du gar nicht zu beachten, die erste Spalte ist schon perfekt.

bleibt noch

und fertig ist die Stufenform, Zeile 3 ist Nullzeile. und jetzt rekursiv einsetzen.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank.

Leider verstehe ich den Rechenschritt nicht ganz - Du meinst die erste Zeile mit 3 multiplizieren und 2 abziehen?

Du meinst das mit dieser Nullzeile kann tatsächlich vorkommen? Ich dachte das war ein Fehler von mir.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pvd
Besten Dank.

Leider verstehe ich den Rechenschritt nicht ganz - Du meinst die erste Zeile mit 3 multiplizieren und 2 abziehen?


Nein: Neue Zeile3=2 x alteZeile3 minus Zeile2.

Wie gesagt, Zeile1 darf ( sollte ) nicht mehr verwendet werden.
Zitat:

Du meinst das mit dieser Nullzeile kann tatsächlich vorkommen? Ich dachte das war ein Fehler von mir.

Das kommt schon vor, dann hat das LGS eben unendlich viele Lösungen.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine mögliche Darstellung der Lösungsmenge ( Gerade im Raum ):

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »