Aufstellen der Gleichung einer Tangente

Neue Frage »

Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen der Gleichung einer Tangente
Sitze mal wieder an der Aufgabe ohne jegliche Idee für einen Lösungsansatz geschockt

Hier die Aufgabe:

Wie lautet die Gleichung der Tangente an eine Astroide im Punkte t=. Die Astroide ist durch die Gleichungen

und in Parameterform gegeben.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn in deinen Unterlagen irgendwo stehen, wie eine Tangentengleichung in Parameterform aussieht ?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Nur allgemein wie eine Tangentengleichung aussieht ....
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie steht das da in deinem Skript ?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung (in Punkt-Steigungs-Form) lautet:

Tangente:

Normale:
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm hier mal lieber sowas:

 
 
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »



Besser hab ichs leider nicht hinbekommen ....
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

muss wahrscheinlich sein. Entsprechend für y ...
DieLösung Auf diesen Beitrag antworten »

Um das vielleicht noch mal in Worte zu fassten: Mit den beiden Termen hat es Folgendes auf sich:

Der erste Term sucht den passenden Punkt der Funktion, der zweite beschreibt dann Vektoren, die sich dort an die beschriebene Kurve anschmiegen (das ist ja gerade der Sinn/die Idee hinter der Ableitung).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »