ln(n+1)<ln(n)+1/n

Neue Frage »

Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »
ln(n+1)<ln(n)+1/n
Und schon wieder mal eine Frage von Kaffeevernichter - die häufen sich in letzter Zeit. Hammer

Gegeben ist:
für
Es gilt diese Ungleichung mit Hilfe eines bekannten Satzes aus der Differentialrechnung zu zeigen.

Ich nehme an dass der Mittelwertsatz der Differentialechnung gemeint ist:
,
wobei stetig auf sein muss und differenzierbar auf .
(Wie ich darauf komme - Ausschlussverfahren. Sonst haben wir noch den Satz von Rolle lernt und die Regel von de l'Hospital. Die finden hier aber beide glaube ich keine Anwendung. Außerdem bietet sich er Mittelwertsatz gut für die Funktion an, wie ich aber und wählen soll weiß ich nicht.)

Ich bitte um einen Tipp wie ich an das Beispiel heran gehen könnte.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch es mal mit f(x)=ln(x) und geeigneten Werten für a und b.
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Versuch es mal mit f(x)=ln(x) ...


Das habe ich mir schon gedacht, bei der wahl der Grenzen scheitert es bei mir. Der natürlich Logaritmus ist doch nur definiert auf , also nehme ich an ich muss die Grenzen nehmen die durch festgelegt werden, also und .

Damit bekomme ich:
wobei
Einsetzen liefert:


Diese letzte Ungleichung wird doch nicht erfüllt für .

Keine Ahunng was nun verwirrt ?!?


Latex korrigiert. (Guppi12)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wohl eher an zu denken...
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Es ist wohl eher an zu denken...


In meinem Skript steht, dass , wenn ich und wähle dann ist und somit . Müsste ich nicht ein Intervall wählen das beinhaltet verwirrt .

Ich habe jetzt probiert es mit und zu rechnen aber damit komme ich noch zu keiner sinnvollen Aussage.

P.s.: Sorry wegen dem Formatierungsfehler in meinem vorherigen Post. Kanns jetzt leider nicht mehr bearbeiten.
P.p.s.: Danke für die Korrektur Guppi12!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kaffeevernichter
In meinem Skript steht, dass , wenn ich und wähle dann ist und somit .

Ja, und? Macht doch nichts, jedenfalls gilt für dieses ja dann , und das ist, was du hier letztendlich benötigst.

Zitat:
Original von Kaffeevernichter
Müsste ich nicht ein Intervall wählen das beinhaltet verwirrt .

Was immer da absurdes in deinem Kopf vorgeht - es scheint in die total falsche Richtung zu laufen. unglücklich
 
 
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Kaffeevernichter
Müsste ich nicht ein Intervall wählen das beinhaltet verwirrt .

Was immer da absurdes in deinem Kopf vorgeht - es scheint in die total falsche Richtung zu laufen. unglücklich


Haha - da hast du wohl Recht Big Laugh ...



Umformen der letzten Ungleichung liefert das gesuchte Ergebnis.



Jetzt wo ich das Beispiel gerechnet habe verstehe ich was mein Denkfehler war. Ich habe versuche die Erkennnise des Mittelwertsatzes in die Ungleichung einzusetzen anstatt den Mittelwertsatz als Herleitung zu sehen.

Ich schreibe es mittlerweile zwar schon fast täglich ins Forum aber nochaml schadet nicht: DANKE LEUTE! Blumen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst für das aus dem MWS nicht einen bestimmten Wert wie erzwingen, da der MWS nur die Aussage macht, dass ein im Intervall existiert - aber nicht, wo in diesem Intervall es genau liegt.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe lief m. E. zäh, da Helferleins 1. Antwort vielleicht etwas "knapp" ausfiel.
Den direkten Hinweis, äquivalent das ins Auge springende

zu zeigen, habe ich daher unterlassen.

Nachdem auch anderweitig über Boardprinzipien diskutiert wird:
Fragt sich, ob sonst ein Verstoß gegen

Das Antworten auf Beiträge
•Viele Köche verderben den Brei (oder so ähnlich). Wenn bereits ein Dialog zwischen User und Helfer besteht und alles glatt läuft, halte Deine Vorschläge solange zurück bis das Problem des Users gelöst wurde. Es ist meistens nicht ratsam den User mit den verschiedensten Vorschlägen zu bombardieren.


vorgelegen hätte ...
Kaffeevernichter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo klauss,

das die Lösung zäh verlaufen ist stört mich als Fragensteller ehrlich gesagt garnicht. Im Gegenteil dadurch werden für gewöhnlich mehr Aspekte des Themas behandelt ich muss (kann, sollte) weiter Fragen stellen, dabei werden Wissenslücken aufgedeckt und hoffentlich gefüllt. Auf diesem Weg lerne ich mehr dabei und das freut mich. smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist doch mal eine pädagogisch lobenswerte Haltung. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen