Wahrscheinlichkeit für Autofarbe bestimmen

Neue Frage »

nahibi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Autofarbe bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich kenne die Wahrscheinlichkeit aller Autolackierungen die auf allen Straßen unterwegs sind. Z.b. 50% rot, 30% blau, 20% schwarz, andere Farben gibt es nicht. Es fahren aber auf den einzelnen Straßen beliebige Verteilungen der Farben. In der Summe ergeben sie jedoch die oben genannten Wahrscheinlichkeiten. Jetzt stelle ich mich an eine beliebige Straßen und möchte die Verteilung der Farben angeben. Wenn noch kein Auto vorbeigefahren ist, nehme ich als Verteilung den Durchschnitt aller Straßen an also 50% rot, 30% blau, 20% schwarz. Ich möchte jetzt aber auch die Verteilung nach einem, zwei, drei, ... Autos angeben. Es ist ja so, dass wenn nach 10 Autos 10 schwarz waren, auf dieser Straße wahrscheinlich mehr als 20% schwarze Autos unterwegs sind.

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, ich rechne die Realenwerte der Farbverteilung an der Straße aus und setzte ihn irgendwie gewichtet ins Verhältnis mit den Durchschnittswerten der Farbverteilung. Allerdings weiss ich nicht wie stark ich gewichten muss.

Dafür muss es doch schon eine Formel geben, die das wahrscheinlichste Ergebnis nach k Beobachtungen und x schwarzen Autos an einer bestimmten Straße liefert.

Ich bin schon auf https://de.wikipedia.org/wiki/A-posteriori-Wahrscheinlichkeit gestoßen aber da wird ja davon ausgegangen das entweder 0.4 oder 0.6 schwarze Autos unterwegs sind. Ich suche ja jedoch diese Wahrscheinlichkeit.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es fahren aber auf den einzelnen Straßen beliebige Verteilungen der Farben.


Wenn die Verteilungen beliebig sind, wie bitte willst du diese dann mit der
Zitat:
50% rot, 30% blau, 20% schwarz
-Verteilung in Bezug bringen?



Zitat:
ch möchte jetzt aber auch die Verteilung nach einem, zwei, drei, ... Autos angeben.

Die ist doch nach dem Beobachten gegeben...


Zitat:
Es ist ja so, dass wenn nach 10 Autos 10 schwarz waren, auf dieser Straße wahrscheinlich mehr als 20% schwarze Autos unterwegs sind.

Wie gesagt, wenn die Verteilung beliebig ist, dann würde ich hier annehmen, dass NUR schwarze Autos auf dieser Strasse unterwegs sind.

Zitat:
Dafür muss es doch schon eine Formel geben, die das wahrscheinlichste Ergebnis nach k Beobachtungen und x schwarzen Autos an einer bestimmten Straße liefert.

Den Sinn aus diesem Satz kann ich leider nicht erkennen unglücklich . Was ist denn das "wahrscheinlichste Ergebnis"?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »