Was ist einfacher mit 3 Würfeln zu würfeln: 14 oder 13

Neue Frage »

Flo19007 Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist einfacher mit 3 Würfeln zu würfeln: 14 oder 13
Meine Frage:
Meine Frage ist nun wie berechne ich das?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass ich das über die Anzahl der Möglichkeiten 13 bzw. 14 zu würfeln, ermittle.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist einfacher mit 3 Würfeln zu würfeln: 14 oder 13
Zitat:
Meine Idee wäre, dass ich das über die Anzahl der Möglichkeiten 13 bzw. 14 zu würfeln, ermittle.


Gute Idee smile .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter "einfacher"?
Du meinst wohl, welche Wahrscheinlichkeit größer ist.

Dann wird deine Idee sicher zielführend sein.
Schreibe einmal alle möglichen Ereignisse für beide Szenarien auf, so viele sind es nicht ...

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens: es geht um die Augensumme.
Die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten sind nicht gefragt.

Man könnte sich nun überlegen, welcher der Werte weiter vom Erwartungswert entfernt ist. Das genügt ebenfalls.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Man könnte sich nun überlegen, welcher der Werte weiter vom Erwartungswert entfernt ist. Das genügt ebenfalls.

Weil bei dieser Art Problem bekannt ist, dass der Erwartungswert auch der Modalwert ist? I.a. sollte man da aber vorsichtiger sein: Nehmen wir etwa einen Würfel mit Augenzahlen 3x1,3x6, dann ist bei der Augenzahlsumme dreier solcher Würfel der Erwartungswert ebenfalls 10.5 wie hier, die benachbarten ganzzahligen Werte 10 und 11 treten aber gar nicht als Augensumme auf, d.h. mit Wahrscheinlichkeit 0. Augenzwinkern


Ein Link noch zum Originalproblem mit dem "normalen" Würfel:

Verteilung der Summe von n Augenzahlen beim Würfeln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »