Orthogonale Geraden

Neue Frage »

Jonaspr Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Geraden
Meine Frage:
Hi, habe ein Problem mit folgenden Aufgaben:

1.Die Gerade g hat die Gleichung: y= 3/4x + 2
Stelle die Gleichung derjenigen Geraden h auf, die g auf der 1. Koordinatenachse orthogonal schneidet. Berechne die Abstände des Punktes P(7;1) von den Geraden g und h.

2.A(-2;-1) B(6;-3) und C(-2;5) sind Eckpunkte eines Dreiecks. Bestimme für dieses Dreieck die Gleichungen

a. der Seitenhalbierenden b. der Mittelsenkrechten c. der Höhengeraden

b. Welchen gemeinsamen Schnittpunkt haben die Geraden?



Meine Ideen:
Konnte mit der Formel mg= -1/mf ausrechnen, dass mg -4/3 ist, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich den n Wert ausrechnen kann.

Bei Aufgabe 2 habe ich leider garkeinen Plan.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn der Schnittpunkt der Geraden g mit der x-Achse?
jonasprie Auf diesen Beitrag antworten »

Stand nicht im Text. Habs ausgerechnet, ist -2,66
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du nun der Threadersteller? Wieso ein neuer Account innerhalb von 40 Minuten? verwirrt
jonasprie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bin der Threadsteller, komme in den alten account nicht mehr rein, nicht verwirren lassen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann...

Zitat:
Habs ausgerechnet, ist -2,66


Das ist kein Punkt, sondern eine Stelle (und die ist leider falsch gerundet). Wir brauchen aber sowieso kein gerundeten Wert, sondern einen genauen. Also bleibt meine Frage offen.

Falls du einen Bruch schreiben möchtest, kannst du dafür den Formeleditor benutzen.
 
 
jonasprie Auf diesen Beitrag antworten »

(-2,66666667/0) ist es
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du gegen einen Bruch? Der Punkt lautet also:

P(|0)

Deine Steigung hattest du schon bestimmt.



Dann kannst du nun ja dein n ausrechnen. Viel Spaß!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »